2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Gelungener Rückrundenauftakt für den FCH

Lange Jahre war der TSV Babenhausen so etwas wie der Angstgegner schlechthin, der in aller Regelmäßigkeit die Oberhand im Derby behielt und die Punkte für sich verbuchte. In der laufenden Spielzeit 2018/19 hat sich das Blatt in dieser Hinsicht jedoch gewendet: Beim Hinspiel Ende August 2018 trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem torlosen Remis, das Rückspiel am vergangenen Sonntag wurde nun vollends zur Beute des FCH. Vor fast 300 Zuschauern konnten wir uns hochverdient mit 1:0 durchsetzen und mit diesem Erfolg auch in der Tabelle am Lokalrivalen vorbeiziehen. Zugleich war das 1:0 gegen den TSV die erste Begegnung seit dem direkten Aufeinandertreffen im Sommer 2018, in dem wir ohne Gegentor bleiben konnten.


Beim Frühjahresauftakt schenkte Spielertrainer Christoph Amann zunächst denjenigen elf Akteuren das Vertrauen, die auch bei der Generalprobe gegen den TSV Obenhausen die Startformation gebildet hatten. Die Begegnung der beiden Tabellennachbarn auf den Positionen sieben und acht starteten die Gäste aus dem Fuggermarkt etwas aktiver und hatten nach fünf Minuten die erste erwähnenswerte Torannäherung, der Kopfstoß des Stürmers war jedoch zu hoch angesetzt. Ab der zehnten Spielminute verlagerte sich das Geschehen zunehmend in die Babenhausener Hälfte und wir rissen das Heft des Handelns an uns. Bis zum Strafraum kombinierten wir insgesamt zwar gefällig, in der entscheidenden Spielzone fehlte uns aber während der gesamten ersten Hälfte die letzte Entschlossenheit. Die besten Möglichkeiten ereigneten sich zur der Mitte des ersten Spielabschnitts: Ein Abschluss von Marcel Schmid strich am langen Pfosten vorbei und einen Freistoß von Christoph Amann konnte der Gäste-Keeper um den Pfosten lenken. Auf der Gegenseite waren die Offensivbemühungen des TSV weitestgehend überschaubar und reduzierten sich im Prinzip auf ein Minimum. Im Spiel gegen den Ball agierten wir recht kompakt und zeigten uns im Vergleich zu den Testpartien deutlich verbessert, weshalb auch die vielen langen Bälle der Gäste relativ problemlos und souverän verteidigt werden konnten.


Wer zu Beginn des zweiten Durchgangs mit mutiger auftretenden Babenhausenern gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Die Gäste zogen sich sogar noch einen Tick weiter zurück und fokussierten sich fast ausschließlich auf die Defensivarbeit. Wir wurden in unseren Aktionen griffiger und stellten das Gehäuse des TSV permanent unter Beschuss, die Abschlussqualität entsprach allerdings nur einer Schulnote irgendwo zwischen mangelhaft und ungenügend. Die Bälle von z.B. Wolfgang Dodel, Maximilian Ecker und Marcel Schmid landeten fast im Minutentakt neben und über dem Gehäuse des TSV, der Schlussmann wurde aber kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Es dauerte dadurch bis zur 72. Minute, ehe wir die Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen konnten und das Illerstadion erlösten: Winter-Neuzugang Ivan Zaper drosch den Ball aus 20 Metern mit einem platzierten Schuss in die Maschen und sorgte damit für großen Jubel bei allen FCH‘lern. Wenige Augenblicke später wäre die Führung beinahe schon wieder Makulatur gewesen und Babenhausen hätte um ein Haar den Ausgleich markiert, den der zweite FCH-Debütant an diesem Nachmittag aber verhinderte: Torhüter Michael Timme entschärfte gegen den freigespielten Akteur des TSV und bewahrte uns damit vor dem postwendenden 1:1. Im Anschluss daran drängten wir auf die Vorentscheidung und hatten fast ein halbes Dutzend hochkarätigster Gelegenheiten, die von Dominik Breher, Wolfgang Dodel und Marcel Schmid jedoch allesamt vergeben wurden. Statt mit einem Zwei-Tore-Vorsprung die letzten Derbyminuten relativ gelassen herunterzuspielen, mussten wir bis in die Nachspielzeit hinein bangen und hatten bei Standards in den Strafraum noch den einen oder anderen brenzligen Moment zu überstehen. Nach drei Minuten Nachspielzeit und einer letzten Klärungsaktion unsererseits pfiff der gut leitende Unparteiische die Begegnung allerdings ab. Besser hätte der Start ins Frühjahr aus FCH-Sicht nicht verlaufen können.


Mit dem Derby-Dreier gegen den TSV Babenhausen sind wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen, mehr aber auch noch nicht. In der vergangenen Saison war die DJK Ost Memmingen nach 20 Begegnungen in einer ähnlichen Position, musste am Ende aber doch noch den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Dieses Beispiel muss uns Warnung genug sein, um so schnell wie möglich die notwendigen Punkte einzuheimsen und gar nicht erst in den knallharten Abstiegskampf zu geraten. Auf der gegen Babenhausen gezeigten Leistung kann für die nächsten Wochen, in denen ausschließlich Partien gegen Teams warten, die aktuell einige Punkte Rückstand auf uns haben, aufgebaut werden.

Aufrufe: 026.3.2019, 14:23 Uhr
Alex RemigerAutor