2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Wechselt Fabian Holthaus (23) zur SpVgg Unterhaching? mabo
Wechselt Fabian Holthaus (23) zur SpVgg Unterhaching? mabo

Holt Unterhaching noch einen Ex-Nationalspieler?

Vertragsloser Fabian Holthaus kommt im Testspiel gegen Bayern II zum Einsatz

Beim Testspiel des Drittliga-Spitzenreiters Unterhaching gegen den FC Bayern II rieben sich viele Zuschauer verwundert die Augen. Der Linksfuß mit der Nummer 13 war den wenigsten bekannt - dabei ist er sogar ehemaliger U-Nationalspieler.

Schlägt die SpVgg Unterhaching noch einmal auf dem Transfermarkt zu? Das Transferfenster ist zwar bereits geschlossen, aber vertragslose Spieler können weiterhin verpflichtet werden. Ein Kandidat für eine Verpflichtung ist offenbar Fabian Holthaus (23). Der linke Verteidiger spielte im Testspiel an der Säbener Straße von Anfang an und zeigte einige dynamische Vorstöße. Allerdings fielen alle drei Bayern-Treffer in der ersten Halbzeit über seine Seite. Im zweiten Durchgang kam er dann eine Position weiter vorne, im linken Mittelfeld, zum Einsatz.

Holthaus wurde in der Jugend des VfL Bochum ausgebildet und kam insgesamt 25 Mal in diversen U-Nationalmannschaften des DFB zum Einsatz. Letztmals spielte er für das U20-Team des damaligen Trainers Frank Wormuth vor gut vier Jahren im Länderspiel gegen Polen. In der Startelf standen damals Spieler wie Davie Selke (Hertha BSC), Ex-Löwe Julian Weigl (Borussia Dortmund) oder der aktuelle Unterhaching-Profi Thomas Hagn, der im Testspiel vor Holthaus im Mittelfeld agierte. Holthaus kam in der letzten Minute für einen weiteren Ex-Löwen, Maximilian Wittek, ins Spiel.

Der gebürtige Westfale gab sein Zweitliga-Debüt im Trikot des VfL Bochum im Jahr 2013 und wechselte nach neun Zweitliga-Spielen 2015 zu Fortuna Düsseldorf. Das Fortuna-Trikot trug er jedoch nur zweimal. Nach einer Leihe zu Dynamo Dresden zog es ihn im Sommer 2016 zu Hansa Rostock in die 3. Liga. Dort konnte sich der Außenverteidiger nach anfänglichen Schwierigkeiten als Stammspieler etablieren. In der letzten Saison absolvierte er für den Drittligisten 37 Spiele, in denen ihm acht Torvorlagen gelangen. Auch in beiden Spielen gegen Unterhaching stand er in der Startelf. Im Sommer konnten sich beide Seiten aber nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Seitdem ist Holthaus vereinslos.

Unterhaching-Präsident Manni Schwabl wollte sich am Rande des Testspiels gegen den FC Bayern nicht zu den Chancen einer Verpflichtung äußern. Neben der Spielvereinigung wird laut dem Online-Portal „liga3-online“ auch dem Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus Interesse an einer Verpflichtung nachgesagt.

Aufrufe: 07.9.2018, 16:49 Uhr
Tobias Empl / Redaktion Fussball VorortAutor