2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Bereit für die neue Aufgabe beim FC Hansa: Markus Thiele übernimmt das Amt des Sportdirektors bei den Ostseestädtern. imago
Bereit für die neue Aufgabe beim FC Hansa: Markus Thiele übernimmt das Amt des Sportdirektors bei den Ostseestädtern. imago

Hohe Kompetenz von Außen

Der erfahrene Drittliga-Manager Markus Thiele kommt vom VfR Aalen zu Hansa / Amtsbeginn am 15. Dezember

Verlinkte Inhalte

Jetzt ging es doch ganz schnell: Der FC Hansa hat einen neuen sportlichen Leiter gefunden. Markus Thiele, derzeitiger Geschäftsführer Sport beim Drittligisten VfR Aalen, übernimmt ab dem 15. Dezember die sportlichen Belange des Rostocker Traditionsvereins.

Der 35-jährige Schwabe wird künftig hauptamtlich für die Belange der Lizenzspielermannschaft und die Umsetzung einer sportlichen Strategie auch im Nachwuchsbereich des Vereins verantwortlich sein. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Der FC Hansa verfügt mit seiner Strahlkraft und der großen Fanbase über enormes Potenzial. Ich will mithelfen, dieses Potenzial vollständig zu entfalten. Wir wollen uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft der Kogge anpacken. Hierzu müssen alle an einem Strang ziehen“, sagt Thiele, der nun nach acht Jahren den Drittliga-Konkurrenten VfR Aalen verlässt und an die Ostseeküste wechselt. Beim VfR ist es Thiele gelungen, nach dem Zweitliga-Abstieg im Jahr 2015 den personellen Umbruch zu vollziehen und sich in der 3. Liga zu stabilisieren. In der vorigen Saison erreichte er mit Aalen trotz Insolvenz und Neun-Punkte-Abzug den Klassenerhalt.

Hansa-Vorstandsvorsitzender Robert Marien freut sich über die neue Kompetenz an Bord der Kogge. „In Anbetracht unserer ambitionierten Ziele haben wir nach jemandem gesucht, der Hansa im sportlichen Bereich entwickeln und nach vorne bringen kann. Mit Markus Thiele haben wir nach der Verpflichtung unseres Chef-Trainers nun einen weiteren Baustein legen können, mit dem die Professionalisierung des Vereins im sportlichen Bereich weiter vorangetrieben werden soll.“ Zudem einigte sich der Club mit dem bisherigen Sportdirektor René Schneider auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit. „Die Verpflichtung des neuen sportlichen Leiters ist ein weiterer folgerichtiger Schritt, um den FC Hansa in seinem Kerngeschäft für die Zukunft noch besser aufzustellen. Mit Markus Thiele ist eine gute Lösung für diese wichtige Aufgabe und Position gefunden worden, weshalb der Aufsichtsrat dem Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden gefolgt ist“, so Günter Fett, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Hansa. Neben Thiele, der das Vorstands-Team nun komplettiert wurde Christian Hüneburg, Vorstand für Finanzen und Verwaltung, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Aufrufe: 08.11.2017, 07:45 Uhr
Marie BoywittAutor