2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Harneit
F: Harneit

Hambergen startet mit Derbysieg in die neue Saison

Goalgetter Finn Niklas Klaus für zwei Treffer verantwortlich

Einen besseren Saisonstart hätten sie nicht erwischen können. Mit 0:3 setzte sich der FC Hambergen am Sonntag im Derby gegen den TSV Wallhöfen durch. Dabei erwies sich die Schilling-Elf zwar als ziemlich unangenehmer Gegner, Finn Niklas Klaus und Kevin Prigge sicherten den Zebras am Ende aber doch die ersten drei Punkte auf dem Weg zu einer möglichen Meisterschaft.

TSV Wallhöfen - FC Hambergen 0:3

Als Favorit ging der FC Hambergen zwar gestern in die Partie, tat sich zunächst allerdings etwas schwer gegen die ambitionierten Wallhöfener: "Der Platz war schwierig bespielbar, also wir konnten in der ersten Halbzeit unseren Kombinationsfußball nicht so aufziehen, wie erwünscht. Wir hatten mehr Ballbesitz, doch Wallhöfen hat gut dagegen gehalten", erklärt Hambergens Goalgetter Finn Niklas Klaus.

Erst nach der Pause platzte endlich der Knoten bei den Gästen: "Das 0:1 wurde von Jorit Bierwald mit einem Ball in die Schnittstelle eingeleitet, den ich dann aufgenommen habe. Am 16er habe ich mit Frederik Nagel einen Doppelpass gespielt und konnte so auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball am Torwart vorbei spitzeln", beschreibt Klaus seinen Führungstreffer.

Von dem 0:1 beflügelt, wurde Hambergen nun immer sicherer: "In der zweiten Halbzeit waren wir wesentlich präsenter und konnten besser kombinieren, was auch zu den 3 Toren geführt hat", so Klaus.

Der zweite Treffer ließ danach auch gerade einmal 4 Minuten auf sich warten. Kevin Prigge setzte sich souverän gegen einen Defensivmann der Gastgeber durch und versenkte den Ball anschließend mit links im Tor.

In den Schlussminuten setzte Klaus dem Spiel mit seinem zweiten Treffer die Krone auf und sicherte Hambergen die ersten drei Punkte in dieser Saison. "Das 0:3 war ein Abspielfehler von Wallhöfen. Den Ball konnte Lars Meyer aufnehmen und hat mich dann mit einem hohen Ball geschickt, den ich aufgenommen und im kurzen Eck vollendet habe."

Dass Hambergen mit dem Derbysieg bereits einen soliden Grundstein für die potenzielle Meisterschaft in dieser Saison gelegt hat, weiß auch Klaus: "Wenn wir geduldig und mit der nötigen Sicherheit unser Spiel aufziehen, kommt es immer zu einer Torgefahr. Jede Position ist entscheidend und jeder muss immer Vollgas geben, damit wir erfolgreich sind. Wenn wir alles rein hauen und wir unser Spiel aufziehen können, wird es sehr schwer, uns zu schlagen".

Trotz seiner gerade einmal 20 Jahre, zählt Klaus zu einem der Hoffnungsträger des FC Hambergen, eine Rolle, der er mit seiner aktuellen Treffsicherheit durchaus gerecht wird: "Ich möchte mit dieser qualitativen und vor allem charakterlich starken Mannschaft so viele Punkte wie möglich holen. Dazu möchte ich mit meinen Toren und Vorlagen beitragen, aber auch trotz meines jungen Alters mehr und mehr die Verantwortung übernehmen."

Wir wünschen dabei viel Erfolg!


Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (59.), 0:2 Kevin Prigge (63.), 0:3 Finn-Niklas Klaus (85.)

Aufrufe: 014.8.2017, 19:15 Uhr
Lena VarogaAutor