2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Sensationell: FC Gütersloh siegt 1:0 bei ASC Dortmund

Der Gast liefert eine Riesenpartie, obwohl er ab der 72. Minute in Unterzahl spielen muss. Nick Flock entpuppt sich als Mann für die wichtigen Tore.

Der FC Gütersloh bleibt seinem Ruf als mental starke Mannschaft treu. Neun Tage nach dem Last-Minute-Ausgleich im Auftaktspiel gegen den SC Wiedenbrück sorgte der Oberligist für eine echte Sensation. Das Team von Trainer Julian Hesse triumphierte beim Titelkandidaten ASC Dortmund mit 1:0, obwohl mehrere Leistungsträger fehlten und das Team ab der 72. Minute in Unterzahl spielen musste. Innenverteidiger Lars Beuckmann war mit Gelbrot vom Platz gestellt worden, was Hesse nicht in Ordnung fand: „Es war bis dahin sein zweites Foul im gesamten Spiel.“

ASC 09 Dortmund - FC Gütersloh 0:1

Wie sein danach ohne Stürmer agierendes Team fortan alles in die Waagschale warf und mit der Unterstützung der mitgereisten Fans den knappen Vorsprung dennoch verteidigte, nötigte dem Gütersloher Trainer Respekt ab und ließ ihn ins Schwärmen geraten: „Es war ein unglaublicher Kraftakt und eine überragende Mannschaftsleistung.“ Den entscheidenden Treffer vor 300 Zuschauern im Aplerbecker Waldstadion erzielte Nick Flock in der 43. Minute. Der 19-Jährige hatte auch schon gegen Wiedenbrück getroffen.

„Das Tor war super herausgespielt“, kommentierte Julian Hesse die Entstehung. Ilias Illig hatte die Situation heraufbeschworen, indem er den Ball scharf auf Fabio Kristikowitz durchsteckte. Der legte quer auf Sinan Aygün, der auch schon selber hätte abschließen können, aber das Auge für den noch besser postierten Flock hatte. Schon zuvor und auch in der 2. Halbzeit war der FCG bei zahlreichen Kontern die klar torgefährlichere Mannschaft gewesen.

„Bis zur 72. Minute hatte Dortmund keine echte Torchance“, sagte Hesse. Die gefürchtete Dortmunder Offensivkraft – mit Maximilian Podehl und Kevin Brümmer verfügt der ASC über zwei Ausnahmestürmer der Oberliga – hatte der FCG nicht nur mit kämpferischem Einsatz, sondern auch mit einem taktischen Kniff des Trainers bekämpft. Er hatte David Schwesig als Linksverteidiger nominiert und ihm den Auftrag erteilt, Brümmer in Manndeckung zu nehmen. „Das ist etwas altmodisch“, gestand Hesse, „aber David hat ein Riesenspiel gemacht. Brümmer hat gar nicht stattgefunden.“

Schiedsrichter: Nadine Westerhoff (FC Frohlinde) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Nick Flock (43.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lars Beuckmann (74./FC Gütersloh)

Aufrufe: 018.8.2019, 19:15 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor