2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh gewinnt Test gegen Assyrer Gütersloh mit 5:0

Kurios: Oberligist trat mit 20 »Gastspielern« an. Alle Spielerverträge seien noch beim Verband, ließ Pressesprecher Helmut Delker verlauten.

Verlinkte Inhalte

Für Fatmir Vata, Trainer des Oberligisten FC Gütersloh, war das erste Testspiel gegen Assyrer Gütersloh aufschlussreich. Zwar hatten seine Schützlinge vor 250 Zuschauern im LAZ Nord mit 5:0 gewonnen, dabei gegen den A-Ligisten aber auch einige Schwächen offenbart. „Vor uns liegt noch viel Arbeit. Aber nach einer Trainingswoche ist das auch klar“, sagte Vata. Für drei Gastspieler ist das Kapitel FCG zudem bereits wieder beendet. Cem Kilic, Lanine Tew und Jannick Kastner haben den 45-jährigen Trainer nicht überzeugt. „Da hat mir eine Halbzeit gereicht, um das zu entscheiden“, sagte Vata. „Für die Oberliga ist das einfach zu wenig“, stellte er klar.

Eindruck hat hingegen Joel Martin hinterlassen. Der Australier spielte über 60 Minuten im zentralen Mittelfeld und überzeugte mit Präsenz und Zweikampfstärke. „Da werden wir schauen, was die Zukunft bringt und möglicherweise in Verhandlung treten“, so der Gütersloher Trainer.

Abseits des sportlichen Rahmens sorgte das Testspiel auch für Schmunzeln. Kein Akteur des FCG tauchte auf dem Spielberichtsbogen auf. Da die Verträge derzeit beim Verband in der Bearbeitung sind, mussten die Gütersloher 20 Gastspielerlaubnisse beantragen. „Die Alternative wäre gewesen, das Spiel ausfallen zu lassen“, erklärte Helmut Delker, Pressesprecher und Vorstandsmitglied. „Aufgrund des Insolvenzverfahrens sind wir mit einigen Dingen spät dran gewesen, Vertragsangelegenheiten gehören dazu“, sagte er mit einem Schulterzucken.

Die gute Nachricht: Schon beim nächsten Testspiel am Donnerstag (13.7.) gegen den Gütersloher TV werden erste Spieler auch offiziell unter Vertrag stehen. Unter ihnen: Säulen der Mannschaft wie Orkan Tosun, Mergim Deljiu oder Matthäus Wieckowicz. Die schlechte Nachricht: Insgesamt 570 Euro musste der Club ausgeben, um die Spielerlaubnisse zu erhalten.

In den kommenden Wochen suchen die Gütersloher noch einen Flügelspieler und einen Stürmer. Die Verpflichtung von Wunschkandidat Max Wilschrey ist gescheitert. Der 21-Jährige, der zuletzt in Niedersachen bei Uphusen kickte, bekommt einen Collegeplatz in der USA. „Schade, dass er nicht bei uns spielen kann. Für den Jungen freut es mich aber sehr“, sagte Vata. Ob sich der ehemalige Bielefelder Denis Kina dem Oberligisten anschließt, entscheidet sich noch in dieser Woche. „Die Zeichen stehen gut“, glaubt der ehemalige Nationalspieler.

Tore: 1:0 (49.) Aygün, 2:0 (71.) Deljiu, 3:0 (78.) Kaptan, 4:0 (86.) Schubert, 5:0 (88.) Schubert (FE).

Aufrufe: 09.7.2017, 20:15 Uhr
Dennis Bleck / FuPaAutor