2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Golzheim

"Uns ist bewusst, dass wir diese Saison oft als Favorit in die Spiele gehen werden"

Torwart Jan Granitzka beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den FC Golzheim. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Granitzka: Wenn man sich von Platz sieben und acht in den Vorjahren auf den zweiten Platz verbessert, kann man eigentlich nur zufrieden sein. Wenn man dann jedoch den Verlauf des Saisonendspurts betrachtet, ist es schon sehr bitter, aufgrund eines fehlenden Punktes nicht aufgestiegen zu sein. Die gesteckten Ziele der fußballerischen Verbesserung wurden aber von jedem Einzelnen sowie der Mannschaft als Gesamtgefüge erreicht und lassen uns positiv in die Zukunft blicken.


Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Granitzka: Es kommen alte Bekannte, aber auch neue Gesichter zu uns ins Team. Mit Markus & Thomas Brings, Fabian Langner, German Kromm und Dennis Henk, Hugo Friedrich, Thomas Skropke und Kai Eschweiler wird der Kader in der Breite, auf einzelnen Positionen und auch in der Spitze stärker.
Verlassen hat uns leider Julian Perse in Richtung Bezirksliga nach Winden. Ihm wünschen wir natürlich auch auf diesem Wege nochmal alles Gute!
Auch nicht mehr dabei sind: Jens Breuer, Felix Rosenkranz und Roman Jungherz, die es aufgrund der weiten Entfernung und/oder des zeitlichen Aufwands nicht mehr schaffen am Spielbetrieb teilzunehmen.


Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es ein besondere Highlights?

Granitzka: Wir sind am 11.07. in die Saison gestartet und treffen uns drei- bis viermal in der Woche zu Trainingseinheiten oder Spielen. Das hängt jeweils vom Abschneiden bei unseren Turnieren ab. Das Highlight der Vorbereitung ist sicherlich das Pokalspiel gegen GFC Düren 99. Hier hoffen wir, unseren Fans ein möglichst lange ausgeglichenes Spiel zu zeigen und die eine oder andere Erfahrung sammeln zu können.


Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Granitzka: Uns ist bewusst, dass wir diese Saison oft als Favorit in die Spiele gehen werden. Diese Rolle haben wir uns letztes Jahr erarbeitet und nehmen sie auch gerne an, lassen uns dadurch aber keineswegs unter Druck setzten. Klar ist, dass wir wieder oben mitspielen wollen und uns kontinuierlich verbessern möchten.


Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Granitzka: Sicherlich gibt es Mannschaften, gegen die wir noch einmal ein paar Prozentpunkte mehr motiviert sind, die vollen Punkte mitzunehmen. Auch wenn kein Team aus der Gemeinde bei uns in der Staffel spielt, sind einige Begegnungen dabei, die eine gewisse Tradition mit sich bringen oder aufgrund der Tabellenkonstellation an Bedeutung gewinnen. Ich möchte hier jetzt aber keine direkten Herausforderungen aussprechen.


Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Granitzka: Die größten Chancen hat wahrscheinlich der SV Kurdistan. Als stark genug, jeden Gegner schlagen zu können, schätze ich jedoch auch Nörvenich/Hochkirchen, Straß II, Pingsheim und Burgwart ein.

Aufrufe: 04.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa-SchnellcheckAutor