2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Thies Meyer

»Keine Konstanz hinbekommen«

RL SÜDWEST: +++ Gießens Trainer Daniyel Cimen über den steinigen Weg in der Regionalliga Südwest +++

giessen. Nach der grandiosen Hessenliga-Saison, durch die der FC Gießen von einer Welle der Euphorie getragen wurde, muss der Liga-Neuling nun das ein oder andere mal Lehrgeld zahlen. Auch Trainer Daniyel Cimen verspürt angesichts des harten Kampfes um den Klassenerhalt durchaus Gegenwind.

... den harten Aufprall in der Regionalliga mit der 1:7-Auftaktklatsche bei der SV Elversberg und deren Folgen: Die Jungs haben am Anfang vielleicht gedacht, dass wir den Spielstil aus der Hessenliga fortführen können. Da mussten wir erstmal gucken, die Grundtugenden in den Vordergrund zu rücken. Wir mussten das Verteidigen auf Regionalliga-Niveau lernen, um dann das Spiel nach vorne wieder zu forcieren.

... enttäuschende Spiele:

Wir haben es nicht geschafft, Konstanz hineinzubekommen. Damit meine ich nicht die Punkteausbeute, sondern die Leistungen. Die Art und Weise, wie wir uns in Elversberg, bei RW Koblenz (0:0), gegen den FSV Frankfurt (0:3) und bei der TSG Bahlingen (0:4) präsentiert haben, ging überhaupt nicht.

... positive Partien:

Beim 2:2 bei Bayern Alzenau haben wir über weite Strecken sehr gut gespielt. Oder auch beim 0:1 gegen den TSV Steinbach Haiger. Das waren Spiele, da wollen wir hinkommen, am liebsten über 80, 90 Minuten.

... den wesentlichen Grund für die Offensivschwäche:

Die Jungs müssen enorm gegen den Ball arbeiten. Da fehlt es in der einen oder anderen Situation an Kraft und Konzentration. Wir müssen es schaffen, mehr Ballbesitzzeiten zu haben, um durchzuschnaufen und Chancen zu kreieren.

... den Kader:

Wenn alle fit sind, haben wir 25 Feldspieler und drei Torhüter. Darunter kann das Trainingsniveau leiden. Daher werden wir schauen, den Kader in der Winterpause zu verkleinern. In puncto Neuzugänge werden wir die Augen offen halten.

... die Rückrunde und 2020:

Das Torverhältnis zeigt, was nicht gut war. Wir müssen in beiden Richtungen Konstanz reinkriegen. Wir werden daran arbeiten, uns mehr Chancen zu kreieren. Außerdem hoffen wir auf eine verletzungsfreie und gesunde Vorbereitung, auch um Spieler wie Jure Colak, Samir Benamar, Dimitrios Ferfelis, Aykut Öztürk, die bis zur Winterpause nicht bei 100 Prozent sein können, auf ein anderes Level zu bringen. Thomas Suer



Aufrufe: 016.11.2019, 08:11 Uhr
Gießener AnzeigerAutor