2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jürgen Kreipl (rechts außen) löst Michael Weiß als sportlichen Leiter ab   Foto: Fleischmann
Jürgen Kreipl (rechts außen) löst Michael Weiß als sportlichen Leiter ab Foto: Fleischmann

Jürgen Kreipl ist neuer sportlicher Leiter in Furth im Wald

Der Verein möchte sich 2017 auch weiter positiv sportlich entwickeln +++ Ziel ist und bleibt der Aufstieg in die Bezirksliga +++ Kreipl sieht viel Potenzial in der Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Beim Traditionsverein FC Furth im Wald gibt es einige Veränderungen im Vorstand und in der sportlichen Führung. Am 17. März wurde Christoph Haimerl zum ersten Vorsitzenden gewählt - als Nachfolger für Josef Wess. Christoph Haimerls bisherigen Posten des zweiten Vorsitzenden bekleidet ab sofort Michael Weiß, der die sportliche Leitung der Fußballer an Jürgen Kreipl abgegeben hat

Michael Weiß hatte schon vor Monaten bekannt gegeben, dass er sich zurückziehen möchte, weshalb das Amt des zweiten Vorsitzenden für ihn zunächst so nicht geplant war, wie er sagt: „Als ich mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen hatte, bei den Neuwahlen dieses Jahr nicht mehr als sportlicher Leiter weiterzumachen, wollte ich mich ganz aus dem Verein zurückziehen. Doch etliche Gespräche in der Winterpause und die Verbundenheit zum FC haben mich davon überzeugt, im Verein auch zukünftig mitzuarbeiten. Für mich waren auch die weiteren Ziele des Vereins sehr entscheidend, ein sportlicher Stillstand wäre für mich nicht in Frage gekommen. In den nächsten Jahren werden außerdem einige Vereine in unserer Region massive Probleme, vor allem personell, bekommen – der FC Furth soll nicht dazugehören, dafür werde ich alles tun.“

Auf den 26-jährigen Ex-Keeper folgt nun Jürgen Kreipl, der seit August letzten Jahres bereits als Teammanager der ersten Mannschaft fungierte. Darüber ist Michael Weiß sehr froh, da Kreipl ein absoluter Gewinn für den Verein sei und dieser sich zu 100 Prozent der neuen Aufgabe verschrieben habe. BSJ-Funktionär Michael Weiß wird zwar weiterhin im sportlichen Bereich involviert sein und Jürgen Kreipl unterstützen, doch wird sich Weiß zukünftig auch anderen Aufgabenfeldern widmen: „Ich möchte mich stärker im Jugendbereich einbringen und hier die Jugendleitung unterstützen. Wir arbeiten gerade an einem neuen Jugendkonzept, das wir bald präsentieren wollen. Uns wird ja öfters unterstellt, der Nachwuchs sei uns nicht so wichtig, doch wenn man unsere Nachwuchszahlen mit denen der Nachbarvereine vergleicht, sind wir hier auf einem guten Weg, den wir festigen und ausbauen wollen. Außerdem möchte ich mich noch mehr um das Sponsoring und die Gewinnung neuer Partner kümmern. Wir möchten auch 2017 unsere Einnahmen weiter steigern.“

Im Herrenbereich wird Jürgen Kreipl, der früher selbst für den FC gegen den Ball getreten hat, den von Michael Weiß eingeschlagenen Weg fortsetzen. Der Aufstieg in die Bezirksliga bleibt weiterhin das Ziel des Vereins, der bereits ein Jahr Landesliga und gut 30 Jahre Bezirksoberliga gespielt hat.

„Seit zweieinhalb Jahren geht es auch sportlich wieder aufwärts bei uns und nun ist es Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Wir werden diese Saison noch alles versuchen, um den Aufstieg zu schaffen. Unabhängig davon wollen wir den Kader zusammenhalten und weiter verstärken. All das ist natürlich nicht leicht, da die Konkurrenz in unserem Landkreis immer erdrückender wird, aber wir werden versuchen, dagegenzuhalten und drei bis vier Verstärkungen zu verpflichten“, so Jürgen Kreipl.

Der 41-Jährige Familienvater sieht im gesamten Verein, der immerhin Gründungsmitglied der Bezirksoberliga war, und in der aktuellen Mannschaft großes Potential, um in den nächsten Jahren erfolgreich arbeiten zu können, ohne dabei den finanziellen Rahmen zu verlassen: „Die Mannschaft besteht zum Großteil aus jungen Further Eigengewächsen, die mit ein paar auswärtigen Ergänzungen eine tolle Truppe bilden. Finanziell hat sich der Verein erholt und ist schuldenfrei. Christoph Haimerl kenne ich seit über 30 Jahren und mit Michael Weiß arbeite ich bereits seit letztem Jahr sehr gut zusammen, weshalb das auch in Zukunft ein harmonisches Miteinander werden wird.“

Beim FC Furth im Wald soll es also auch mit einer neuen Führung weiter nach vorne gehen und der Verein soll sich ebenso im Jahr 2017 positiv weiterentwickeln, sportlich wie finanziell.
Aufrufe: 029.3.2017, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor