2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beim FC Furth blickte man im Anschluss in viele enttäuschte Gesichter   Foto: Mühlbauer
Beim FC Furth blickte man im Anschluss in viele enttäuschte Gesichter Foto: Mühlbauer

FC Furth im Wald kann sich nicht durchsetzen

Tännesberg setzt sich am Ende mit 3:1 (3:1) durch und geht in die Bezirksligaqualifikation +++ Für Furth im Wald ist die Saison beendet +++ Die besten Szenen und alle Tore, mit den anschließenden Jubelfeierlichkeiten des TSV gibt es auf FuPa TV zu sehen.

Das hatten sich Wanninger, Dvorak & Co sicherlich anders vorgestellt. Am Mittwochabend musste man sich dem West-Kreisligisten TSV Tännesberg deutlich mit 1:3 (1:3) geschlagen geben. Dabei tat sich der FC über weite Strecken sehr schwer, die gut stehende TSV Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Kam man doch mal zum Abschluss stand entweder der Tännesberger Keeper im Weg oder das Aluminium.

Dabei erwischte der FC einen perfekten Start, nach Zuspiel aus dem Mittelfeld nutzte Hvezda einen Abstimmungsfehler in der TSV Hintermannschaft aus und lief alleine auf den Keeper zu, nachdem er diesen bereits ausgespielt hatte, schob er das Leder nur hauchdünn am Pfosten vorbei. Dann war der TSV an der Reihe, zunächst scheiterte Geier nach fünf Minuten aus kurzer Distanz noch am Further Schlussmann ,ehe er nur eine Minute später, nach Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine auf das Further Tor zulaufen konnte, Furths Keeper Thalhammer holte ihn im Strafraum von den Beinen, folgerichtig gab es Strafstoß, den Kopriva souverän verwandelte. Anschließend verschnauften beide Teams kurz, ehe nach 19 Minuten Georgiev, nach einem Querpass frei vor dem Tännesberger Tor auftauchte und zum Ausgleich einschieben konnte. 23 Minuten waren gespielt, als Georgiev, nach einer Ecke das Leder knapp neben das TSV Tor setzte. Nur zwei Minuten die Führung für den TSV, als Kalan am zweiten Pfosten ungedeckt zur erneuten TSV Führung einnetzten konnte.

Nach 29 Minuten dann der vorentscheidende K.O für Furth. Nach einem weiten Abschlag von TSV Keeper Valenta musste Nachreiner ins Laufduell mit Eichhorn. Der Further Keeper kam ebenfalls aus seinem Kasten heraus, doch Nachreiner bekam das Leder im Laufduell so unglücklich an den Fuß, dass er ihn unhaltbar für seinen Keeper im eigenen Tor versenkte. Der FC war nun davon so geschockt, dass es bis zur 41. Minute dauerte, ehe man wieder gefährlich vor das TSV Tor kam, doch Dvorak schoss das Leder nach einer Ecke freistehend über den Kasten. In der Schlussminute der ersten Hälfte hatte man dann sogar noch Glück, nach einem weiteren Angriff des TSV nicht noch das 4:1 zu kassieren.


Im zweiten Durchgang war zunächst vom FC wenig zu sehen, so gehörten die ersten guten Chancen wiederum dem West-Kreisligisten aus Tännesberg. Doch ein Freistoß nach 52 Minuten brachte für den TSV genauso wenig ein, wie der Abschluss von Hammer, nur eine Minute später. Anschließend wurde der FC wieder deutlich besser, doch für zwingende Torchancen reichte es nicht, denn die Defensive des TSV stand sehr sattelfest. 20 Minuten vor dem Ende vergab Dvorak eine gute Möglichkeit, als er aus kurzer Distanz am TSV Keeper scheiterte. Der TSV hingegen verlegte sich aufs Kontern, kam aber auch nur noch selten zu guter Entlastung. Doch dem FC fehlte an diesem Tage einfach die zündende Idee, um doch noch einmal zum Anschluss zu kommen. So war die Schlussphase eher von vielen Fouls geprägt, was einige gelbe Karten nach sich zog.

Die beste Chance noch einmal zum Anschluss zu kommen, vergab man nach 85 Minuten, als man nach einem Freistoß nur den Pfosten traf. Am Ende musste sich der FC so mit 1:3 geschlagen geben, gegen eine clever auftretende TSV Mannschaft. Somit spielen die Drachenstädter auch im nächsten Jahr weiter in der Kreisliga. Während der TSV nach dem Spiel, den Sieg ausgiebig feierte, blickte man beim FC in viele enttäuschte Gesichter, denn nach einer guten Rückrunde hatte man sich auch für diese Partie deutlich mehr ausgerechnet.

Aufrufe: 025.5.2016, 22:45 Uhr
Thomas MühlbauerAutor