2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätze der Region

+++ Pascal Köpke wechselt zu Erzgebirge Aue +++ VfR Aalen plant nicht mehr mit Dren Hodja und verbucht Neuzugang +++ Sportdirektor von Alemannia Aachen wird von Jugendtrainer tätlich angegriffen +++ SSV Reutlingen holt Eric Yahkem +++ Spielabbruch beim Testspiel zwischen Sonnenhof Großaspach und dem SSV Ulm +++ FC Villingen verlegt Trainingsauftakt ins Fitness-Studio +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Pascal Köpke, Sohn von Ex-Nationaltorhüter Andreas Köpke, stürmt bis Saisonende für Drittligist FC Erzgebirge Aue. Der 20-Jährige kommt von Zweitligist Karlsruher SC, wo er sich nicht in die erste Elf spielen konnte. Pascal Köpke kennt die dritte Liga gut: In der vergangenen Runde traf er 13-Mal für die SpVgg Unterhaching. „Er ist mein absoluter Wunschspieler“, sagt Aues Trainer Pavel Dotchev.

Drittligist VfR Aalen hat Mittelfeldspieler Dren Hodja nahe gelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. „Nach den bisher gezeigten Leistungen spielt er in unseren Planungen keine Rolle mehr“, erklärte Geschäftsführer Markus Thiele. Der VfR hat daher fürs Mittelfeld Jonatan Kotzke (25) vom SV Wehen Wiesbaden verpflichtet.

Alexander Klitzpera, Sportdirektor bei Regionalligist Alemannia Aachen, wurde nach einer Sitzung mit Jugendtrainern angegriffen und verletzt. Einem 49 Jahre alten Jugendcoach war erklärt worden, dass er sich einen neuen Job suchen solle – daraufhin griff der Mann den Ex-Profi an, der Augen- und Handverletzungen erlitt. „Bei allen Emotionen dürfen Grenzen nicht überschritten werden“, sagte Alemannia-Aufsichtsratschef Christian Steinborn. Der Trainer wurde fristlos gekündigt, Klitzpera erstattete Anzeige wegen Körperverletzung.

Oberligist SSV Reutlingen hat Eric Yahkem verpflichtet. Der 24 Jahre alte Flügelstürmer kommt vom FC Kray aus der Regionalliga West, davor spielte er beim Wuppertaler SV und dem VfB Hüls. „Er ist ein schneller und zweikampfstarker Spieler der rechts und links einsetzbar ist“, sagt SSV-Trainer Georgi Donkov.

Das Testspiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Oberligist SSV Ulm 1846 wurde nach 35 Minuten beim Stand von 2:1 für den Drittligisten abgebrochen. Die Verletzungsgefahr auf dem Kunstrasenplatz im Fautenhau, der bei sinkenden Temperaturen zunehmend vereiste, war Schiri Pascal Müller zu hoch. Die Spieler zeigten Verständnis; die Spatzen ärgerten sich lediglich darüber, dass sie für 35 Minuten Kicken mehr als 200 Kilometer zurücklegen mussten.

Was kein Trainer will, ist beim FC Villingen beim Start in die Rückrundenvorbereitung eingetreten. Durch die starken Schneefälle in den letzten Tagen im Schwarzwald gab es keinen bespielbaren Platz für die Oberliga-Fußballer – der Trainingsauftakt musste von FC-Trainer Jago Maric am Mittwoch ins Fitness-Studio verlegt werden. „Der Schwerpunkt der Vorbereitung liegt zunächst auf Kraft- und Ausdauertraining“, sagt Maric. Die verletzten Ali Günes (Achillessehnenriss), Daniel Miletic (Knöchelbruch), Tevfik Ceylan (Mittelfußbruch) und Danilo Cristilli (Nasenoperation) verpassten das erste Training, mit dabei waren die Neuzugänge Müslüm Yelken, Stjepan Geng, und Yusuf Arslan.

Aufrufe: 022.1.2016, 13:00 Uhr
StN/Jürgen KemmnerAutor