2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Simon Sigl (rechts) wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Ergolding.
Simon Sigl (rechts) wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Ergolding. – Foto: Florian Würthele

»Wollen es noch einmal wissen«: Ergolding holt Offensivduo

Bad Abbachs Simon Sigl und Karlo Rimac vom Nachbarn SpVgg Landshut verstärken ab sofort den ambitionierten West-Bezirksligisten

Der FC Ergolding rüstet sich für die Frühjahrsrunde in der Bezirksliga West und lässt mit zwei namhaften Wintertransfers aufhorchen. Vom TSV Bad Abbach wechselt Simon Sigl (28) zum aktuellen Tabellenvierten, der sich zudem auch noch die Dienste von Karlo Rimac (22, SpVgg Landshut) gesichert hat. Der Offensivmann kickte im vergangenen Jahr beim Nachbarn SpVgg Landshut, kam dort jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Der vielseitig einsetzbare Sigl zählte mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos beim damaligen Bayernligisten TSV Bogen in der Saison 2014/15 in den letzten Jahren stets zum Stammpersonal beim Mitte-Landesligisten, für den er in der laufenden Spielzeit aus beruflichen Gründen jedoch nur einen Einsatz absolvierte.

"Ich war letztes Jahr bis Juli in Herrsching am Ammersee als Lehrer an der Realschule tätig und konnte schon nicht trainieren. Das wollte ich so nicht mehr und habe mich dann entschieden, erstmal zu pausieren. Seit Herbst habe ich jetzt eine feste Stelle in Taufkirchen/Vils und bin deswegen nach Landshut gezogen. Für mich war klar, dass ich dann auch da Fußball spielen will. Auch wenn es mir natürlich wahnsinnig schwer fällt, meinem Heimatverein Bad Abbach den Rücken zu kehren", berichtet der 28-Jährige, der bereits in den letzten Wochen vor der Winterpause in Ergolding mittrainiert hat. "Dort spielen viele Jungs, die aus der Jugend gekommen sind und schon immer in Ergolding spielen, sowas gefällt mir. Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht, das ist eine junge und lustige Truppe. Der FCE ist seit Jahren vorne dabei und immer wieder ein Aufstiegskandidat. Vielleicht kann ich ja helfen, dass wir den Sprung in die Relegation schaffen. Generell freue ich mich darauf, mal um die oberen Plätze der Tabelle mitzuspielen. Das waren wir in Bad Abbach den Großteil der letzten Jahre ja nicht gewohnt. Einzig als ich gehört habe, dass die Vorbereitung schon so früh losgeht, habe ich noch mal kurz gezögert", schmunzelt Sigl, der gemeinsam mit Karlo Rimac den Ergoldinger Kader qualitativ noch einmal verbessern soll. "Mit Simon bekommen wir einen ausgezeichneten Mittelfeldstrategen und mit Karlo einen weiteren offensiven Spieler dazu", freut sich FCE-Sportleiter Hartmut Adam über die beiden Winterneuzugänge. Zudem hoffen die Verantwortlichen auf die Rückkehr des über weite Teile der Herbstrunde verletzten Offensivduos Christoph Konietzny und Patrick Hirschmüller. Ein Wermutstropfen ist allerdings die schwere Verletzung von Malick Cassey, der sich bei der Hallenkreismeisterschaft den Knöchel gebrochen hat und die komplette Rückrunde ausfallen wird.

Adam: »Wir wollen es in der Rückrunde noch einmal wissen und versuchen den zweiten Platz zu erreichen. Wenn wir nach der Winterpause konzentriert unsere Spiele angehen, sollte einiges möglich sein.«

Nichtsdestotrotz unterstreichen die Landshuter Vorstädter mit den beiden Winterverpflichtungen ihre Ambitionen auf Platz zwei, den derzeit der nur drei Zähler besser postierte FC Dingolfing einnimmt. "Wir wollen es in der Rückrunde noch einmal wissen und versuchen den zweiten Platz zu erreichen. Dass wir in der Bezirksliga West voll dabei sind und uns vor keinem Team verstecken müssen, haben wir mit dem Sieg gegen Dingolfing und dem Remis gegen Eggenfelden eindrucksvoll gezeigt. Wenn wir nach der Winterpause konzentriert unsere Spiele angehen, sollte einiges möglich sein", ist Fußballboss Adam überzeugt. Helfen soll dabei eine gute Vorbereitung mit Testspielen unter anderem gegen den FC Töging, den TSV Bad Abbach und den SV Donaustauf. Anfang März reist der FCE-Tross dann ins Trainingslager an den Gardasee, ehe am 21. März mit dem Heimspiel gegen den TSV Abensberg die Frühjahrsrunde beginnt.

Sportleiter Hartmut Adam (rechts) begrüßt Karlo Rimac beim FC Ergolding.
Sportleiter Hartmut Adam (rechts) begrüßt Karlo Rimac beim FC Ergolding.


Die Fieberkurve des FCE in dieser Saison:

Aufrufe: 028.12.2019, 08:47 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor