2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Moosburg zieht damit an Erding vorbei auf Platz fünf F: Riedel
Moosburg zieht damit an Erding vorbei auf Platz fünf F: Riedel

Moosburg schlägt Tabellennachbar Erding

Dem FCM gelang ein 2:0-Auswärtserfolg

FC Moosburg – Der FC Moosburg hat beim FC Erding genau die Reaktion gezeigt, die sich Trainer Christoph Ball von seinem Team gewünscht hat.

Der Aufsteiger gewann mit 2:0 (1:0) und steht nun auf dem fünften Platz – einen Punkt vor dem Gegner.

In den vergangenen beiden Spielen war FCM-Trainer Christoph Ball mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden – und das galt auch für die Auftritte im Training. „Ich habe das in der vergangenen Woche angesprochen – und die Worte scheinen gefruchtet zu haben“, betonte Ball. Auch die Spieler, die zuletzt unter ihren Möglichkeiten agiert hatten, traten in Erding wieder agiler auf. Die Führung der Gäste nach 16 Minuten durch Emrah Kirkulak, der nach einem Spielzug über Sebastian Liegert und Lukas Böhm nur noch einschieben musste, war schon zu diesem frühen Zeitpunkt verdient.

Dass sich bis zur Halbzeitpause nichts mehr am Spielstand änderte, das war für die Hausherren dann mehr als glücklich, denn die Gäste ließen reihenweise Topchancen liegen. Liegert, Simon Mißlinger und Böhm scheiterten jeweils freistehend vor Erdings Torhüter Deniz Aksoy. „Wir haben uns für unseren Aufwand nicht belohnt“, trauerte Ball den vergebenen Möglichkeiten nach.

Eine schlechte Chancenverwertung hat sich oft schon gerächt, in Erding war das aber nicht der Fall: Die Hausherren klopften zwar nach dem Wechsel mit einem Kopfball und einem Freistoß, den Soma Orban stark parierte, am FCM-Tor an, Moosburg hielt jedoch die Null. Vorentscheidend war das Eigentor von Erdings Nikola Mavracic, der eine Hereingabe vor dem einschussbereiten Mißlinger ins eigene Gehäuse beförderte (61.). Die Gäste konnten danach keinen ihrer Konter verwerten (unter anderem scheiterte Ball aussichtsreich), so dass es beim 2:0 blieb.

Durch den Dreier überholte der Aufsteiger den mit Ambitionen in die Saison gestarteten FCE in der Tabelle. Der Coach: „Das war die Reaktion, die ich mir gewünscht habe. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs.“

FC Moosburg: Orban – Einhauser, Pregler, Buchberger, Reiter – Lincke, Böhm (82. Ball), Keding – Liegert, Mißlinger (63. S. Hilz), Kirkulak (75. Rimac).

Tore: 0:1 Kirkulak (16.), 0:2 Mavracic (61., Eigentor).

Gelbe Karten: Buchberger, Ball.

Schiedsrichter: Matthias Schubert (FC Aschheim).

Zuschauer: 50.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 024.4.2017, 10:37 Uhr
Freisinger Tagblatt - Moritz StalterAutor