2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Spült Tobias Eisenhut frisches Geld in die Energie-Kassen?

Der 18-jährige Tobias Eisenhut könnte zum nächsten Export-Schlager für den FCE werden, der dem chronisch klammen Verein eine sechsstellige Summe in die Kassen spült.

Tobias Eisenhuth ist eines der größten Talente von Energie Cottbus. Der Mittelfeldspieler weilte zuletzt beim U19-Team des DFB. Eisenhuth könnte zum nächsten Exportschlager für den FCE werden - womöglich schon im Winter.

Eisenhuth weilte in den vergangenen Tagen beim U19-Perspektivlehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Krefeld. Und pünktlich zu dieser Nominierung kursiert im Internet eine Meldung, wonach mehrere Vereine aus dem In- und Ausland das Talent auf dem Zettel haben. „Es stimmt, es gibt von mehreren Vereinen Interesse an Tobias Eisenhuth. Mit diesen Vereinen stehen wir in Kontakt“, sagt Energie-Trainer Claus-Dieter ­Wollitz.

Bereits im Winter könnte der Verkauf von Eisenhuth ein ­Thema werden, auch wenn der Mittelfeldspieler erst kürzlich in Cottbus mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet worden ist.

2015 wechselte er im Rahmen der Kooperation zwischen dem 1. FC Frankfurt/Oder und dem FC Energie in das Nachwuchsleitungszentrum des Lausitzer Vereins. In der laufenden Regionalliga-Saison kommt der Youngster auf zehn Einsätze. Mit seinen strategischen Fähigkeiten ist Eisenhuth bei der Spieleröffnung schon jetzt sehr wichtig für das Team. „Tobias Eisenhuth hat die Situation genutzt. Er hat das rausge­hauen, was man als junger Spieler raushauen muss: Leidenschaft, Mut und Unbekümmertheit. Aber er muss natürlich noch viel lernen“, sagt Trainer Wollitz.

Mehr über den möglichen Transfer erfahrt ihr bei den Kollegen der Lausitzer Rundschau: Eisenhuth-Verkauf schon in diesem Winter?

Aufrufe: 016.10.2019, 11:59 Uhr
Frank NoackAutor