2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Ausverkauftes Haus: Energie Cottbus darf sich auf volle Ränge gegen den FC Bayern München freuen.
Ausverkauftes Haus: Energie Cottbus darf sich auf volle Ränge gegen den FC Bayern München freuen. – Foto: Sven Bock
Sparkasse

Jetzt live: der Cottbus-Bayern-Kracher im DFB-Pokal

IM AUSFÜHRLICHEN TICKER: Der FCE empfängt den Rekordmeister in der 1. Runde des Wettbewerbs.

In Cottbus gibt es heute nur ein Thema: das Pokalspiel gegen den großen FC Bayern München. Zwar könnte einem bei den bisherigen neun Gegentoren Angst und Bange werden, aber auch der FC Bayern hat bisher drei Pflichtspiele absolviert und davon zweimal verloren. Wir tickern das Spiel live.

Das Duell zwischen Cottus und Bayern live: TICKER

Im Supercup hatte der FC Bayern mit 0:2 das Nachsehen gegen Borussia Dortmund. Im Audi Cup gewann man 6:1 gegen Fenerbahce Istanbul und unterlag wenige Tage später mit 5:6 i:E. gegen Tottenham. Nun gut, eine Prognose für das Spiel am Montag lässt sich daraus mit Sicherheit nicht erarbeiten. Zum einen gibt es noch zwei Trainingseinheiten bis zum Spiel und zum anderen hat man es schließlich mit dem deutschen Rekordmeister zu tun. Zwar macht der offensive Auftritt aus dem letzten Heimspiel Mut und Spaß, aber Trainer Pele Wollitz fand nach dem Spiel deutliche und warnende Worte zur Situation:

„Wir müssen in dieser Woche alles reinballern, damit wir erst einmal defensiv gut stehen und nicht ein Tor nach dem anderen kassieren“, drückte der Coach in aller Deutlichkeit aus.

Bei allem Ärger hat der FCE auch was an Superlative zu bieten. Bisher trafen fünf Spieler ins gegnerische Tor, wobei vier Akteure dem Sturm und ein Spieler dem Mittelfeld zuzuordnen ist. Dabei handelt es sich um Berkan Taz, der bisher als einziger Spieler in allen Pflichtspielen getroffen hat. Genau wie Felix Brügmann hat er drei Saisontore inne. Abdulkadir Beyazit kommt immerhin auf zwei Treffer. Moritz Broschinski und Dimitar Rangelov haben je ein Tor erzielt. Damit gehen 70% der geschossenen Tore auf das Konto der Stürmer. Dass der FCE eine realistische Chance ans Weiterkommen hat, daran glaub aber auch in Cottbus wohl so gut wie niemand. Vor allem, weil bei der zu erwartenden Münchener Torgarantie auch die Lausitzer Abwehr im Mittelpunkt stehen wird. Gerade die sah in den bisherigen Liga-Spielen nicht immer besondersn glücklich aus. Aber: Arbeitet die Wollitz-Elf zudem weiterhin an die Defensivschwächen, dann wird man in der Regionalliga in der Lage sein der direkten Konkurrenz ebenürtig zu erscheinen oder sogar ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden. Zunächst geht es vor ausverkauftem Haus am heutigen Montag ab 20:45 Uhr aber erst einmal um einen außergewöhnlichen Fußballabend.

Das Duell zwischen Cottus und Bayern live: TICKER

Mehr zum Spiel zwischen Energie und dem FC Bayern München findet Ihr ab sofort auch auf LR-Online.de: Energie Cottbus empfängt Bayern im DFB-Pokal

Aufrufe: 012.8.2019, 09:23 Uhr
René Kubasch und Marc SchützAutor