2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wo ist der Ball? Der Emmendinger Julian Keller (links) und Wyhls Jens Ritter im Bodenkampf. | Foto: Achim Keller
Wo ist der Ball? Der Emmendinger Julian Keller (links) und Wyhls Jens Ritter im Bodenkampf. | Foto: Achim Keller

Gerechtes Remis im Derby zwischen Emmendingen und Wyhl

Landesliga Spiel des Tages: Beide Treffer fallen nach dem Seitenwechsel

Verlinkte Inhalte

Im Derby zwischen dem FC Emmendingen und dem SC Wyhl können die Hausherren den ersten Saisonpunkt ergattern, Wyhl spielt wie auch schon zum Auftakt erneut Remis.

FC Emmendingen - SC Wyhl 1:1 (0:0)

Der Aufreger des Tages
Mit dem Spiel selbst hatte der Aufreger gar nicht viel zu tun. Aus einem Wortgefecht heraus entwickelte sich zwischen Wyhls zweitem Trainer Dominik Ruth und einem Zuschauer ein kurzes tête-à-tête, an dessen Ende der Zuschauer mit einem Faustschlag antwortete. Ruth stand glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder, der Mann wurde des Platzes verwiesen und das Spiel konnte weitergehen.

Die Halbzeiten
Hätten unterschiedlicher nicht sein können. Im ersten Durchgang war der FCE präsent, hatte trotz des anstrengenden Pokalspiels mehr Spielanteile. Nach dem Pausentee fanden die Gäste aus Wyhl die richtigen Mittel und dominierten phasenweise das Spielgeschehen. „Jeder hatte eine Halbzeit für sich – das 1:1 geht völlig in Ordnung“, sagte nach dem Spiel SCW-Trainer Joachim Kiefer.

Die Atmosphäre
Ein unruhiges Publikum in Emmendingen – was aber auf beide Fanlager zutrifft. Sowohl die Wyhler als auch die Hausherren waren nicht immer d’accord mit der Leistung ihrer Mannschaft. Schuld daran war auch der Umstand, dass beide Teams viele Fehler im Aufbauspiel und in der Offensive zu verzeichnen hatten. „Wir müssen dran arbeiten, dass die Abstände besser werden, die Jungs müssen sich noch besser kennenlernen“ sagte FCE-Coach Mark Costa nach der Partie mit Blick auf den Umbruch, den die Emmendinger diesen Sommer vollziehen mussten.

Die Tore
Beide Treffer nach einem Standard: Der Wyhler Führungstreffer hätte schon nach dem Freistoß von Kapitän Marco Blust fallen können, die Kugel klatschte aber vom Lattenkreuz zurück ins Feld. Im zweiten Anlauf versenkte dann Sören Oberkirch mit einer Mischung aus Flanke und Schuss den Ball ins Emmendinger Tor (69.). Für die Hausherren netzte Ousman Jasseh nach einem Eckball zum 1:1-Endstand ein.

Tore: 0:1 Oberkirch (69.), 1:1 Jasseh (80.). Schiedsrichterin: Spinner (Bottenau). Zuschauer: 600

Aufrufe: 012.8.2018, 18:00 Uhr
Eyüp Ertan (BZ)Autor