2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zais

Michael Offenhaus tritt beim FC Eisenach zurück

Überraschend wurde am Sonntagabend bekannt, dass Michael Offenhaus nicht mehr Trainer des FC Eisenach ist. Der erfahrene Trainer ist zurückgetreten.

Bis vor wenigen Tagen stand Offenhaus noch mit seinem Team auf dem Platz, absolvierte die Vorbereitung auf die neue Saison. Nun ist überraschend Schluss, wie der Trainer gegenüber FuPa Thüringen bestätigte und der Vereine auf seiner Homepage bekanntgab.

Neben Offenhaus sind auch mehrere Funktionäre und Betreuer aus dem Mannschaftsumfeld nun nicht mehr an Bord, sagte uns Michael Offenhaus. Er und René Koch haben die sportliche Leitung abgegeben und auch Co-Trainer Andreas Kraiczi ist nicht mehr beim FC Eisenach, ebenso wie Betreuer ums Team.

Vor allem soll es um verschiedene Meinungen zwischen Verein und Trainerteam bei der sportlichen Ausrichtung gegangen sein, so Offenhaus. „Wir hatten verschiedene Meinungen, was die sportliche Ausrichtung betrifft. Unsere Vorstellung war es weiter mit jungen Spielern zu arbeiten“, so der Trainer wörtlich, der mit diesem Schritt vor allem Unruhe von der Mannschaft fernhalten will.

>>> Zum FuPa-Profil von Michael Offenhaus

„Es ist sehr schade, denn es ist eine tolle Mannschaft mit viel Potential. Das hat zu jeder Zeit riesigen Spaß gemacht. Aber ich will die Mannschaft schützen, denn sollte Unruhe reinkommen, kann das einem Team auch schaden. Die Mannschaft ist da einfach wichtiger“, sagt Michael Offenhaus. Einen neuen oder anderen Verein hat der Trainer aktuell nicht und ist schon gar nicht der Grund für den Rücktritt. Das unterstreicht er nochmal: „Ich habe jetzt keinen neuen Verein bzw, wäre es so, dass ich ein anderes Arrangement hätte. In Eisenach wollten wir zeigen, dass man mit jungen Spielern auch etwas erreichen kann. Das ist uns gelungen denke ich“, resümiert Michael Offenhaus, der für sein Team und die Fans ohnehin nur versöhnliche Worte hat: „Die Mannschaft ist top. Jeder Trainer kann sich freuen, dieses Team übernehmen zu dürfen. Ich geh mit der Mannschaft und den Fans komplett in Frieden.“

Am Sonntagabend vermeldete der FC Eisenach auf seiner Homepage:

"Überraschend ist heute Michael Offenhaus von seinem Traineramt beim FC Eisenach mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Michael Offenhaus hatte das Amt vor vier Jahren nach dem Oberligaabstieg des FC Eisenach übernommen und hatte die Mannschaft erfolgreich umgebaut und viele Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Männerbereich integriert. Für diese hervorragende Arbeit gebührt ihm unser Dank. Der FC Eisenach wünscht Michael Offenhaus alles Gute für die sportliche, wie private Zukunft.

Einen Nachfolger als Trainer gibt es nach diesem überraschenden Schritt noch nicht."

Aufrufe: 020.7.2020, 09:31 Uhr
FuPa ThüringenAutor