2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Archivbild
Archivbild – Foto: FuPa Lüneburg

Kontinuität bei Eintracht Cuxhaven

Trainerteam verlängert geschlossen +++ 23 Zusagen aus dem bisherigen Kader stehen vier Abgängen gegenüber

Eintracht Cuxhaven legte bis zur Unterbrechung des Spielbetriebs eine beeindruckende Serie hin. Als Tabellenführer verabschiedet sich der Bezirksligist in die Zwangspause. In dieser Zeit wurden schon die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt.
Den Grundstein legte das gesamte Trainerteam - angeführt von Chefcoach Mentor Grapci, der in seine zwölfte Saison gehen wird. Unterstützt wird er in seiner Arbeit weiterhin von Co-Trainer Fernando Schelenz, Torwarttrainer Matthias Brütt, Teammanager Eladio Martinez sowie Betreuer-Urgestein Michael Repenning, der noch einen Ticken länger Teil der „Blauen" ist. „Wir wollen mit unseren Zusagen vorangehen und haben richtig Lust den Weg mit dieser tollen, lernwilligen sowie ehrgeizigen Mannschaft, die eine hohe Trainingsmotivation mitbringt, weiterzugehen", begründete Grapci den schnell gesicherten Verbleib der gut harmonierenden sportlichen Leitung.

An der frühen Klarheit orientierte sich ein Großteil des Kaders, der im laufenden Spieljahr 22 Punkte aus acht Begegnungen holte und dabei ein Torverhältnis von 32:11 erreichte, womit der FCE zum Favoriten auf den Aufstieg in die Landesliga avancierte. Gleich 23 Akteure gaben ihr Ja-Wort für eine weitere Saison. Darunter sind fast alle Leistungsträger. Erfahrene Spieler wie Kapitän Kai Dombrowski - der vor seinem elften Jahr im Eintracht-Dress steht - Benedict Griemsmann oder Matthias Milz zählen weiterhin zu den Säulen einer Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von knapp über 22 besitzt. Auch viel umworbene Spieler wie Steffen Rohwedder, der es auf eindrucksvolle 18 Scorerpunkte brachte, oder Mittelfeldmotor Rouven Stürcken gaben ihre Zusage ohne großes Zögern.

– Foto: FuPa Lüneburg


Die FCE-Führung hätte gerne den gesamten Kader zusammengehalten, doch vier Akteure werden nach Saisonende den Verein verlassen. Aus beruflichen Gründen werden mit Leandro Amador und Niklas Stanze zwei Stammspieler nach Saisonende nicht mehr zur Verfügung. Amador brachte es zusammengerechnet auf siebeneinhalb Jahre in Cuxhaven. Der Innenverteidiger wird im Spieljahr 2021/22 in der Bremen-Liga für die Leher TS auflaufen. Torhüter Stanze bestritt in der jetzigen Spielzeit alle Partien, kann den Aufwand aufgrund seines Umzugs nach Bremen allerdings nicht mehr betreiben.

In der Kreisstadt verbleiben werden Henrik Schelenz und Finn Deike, die zuletzt nur selten zum Zuge kamen. Sie werden ihr Glück in der neuen Saison beim Rivalen Rot-Weiss Cuxhaven probieren.

Trainer Mentor Grapci sieht seine Mannschaft mit den 23 Zusagen aus dem aktuellen Kader schon „gut aufgestellt." „Wir haben zentral ein sehr gutes Gerüst mit vielen Spielern, auf die Verlass besteht und insbesondere offensiv haben wir die Qual der Wahl. Viele Spieler sind noch am Anfang ihrer Entwicklung und wissen gar nicht, wie gut sie sind. Dieses Potenzial wollen wir ausschöpfen", erklärte der B-Lizenz-Inhaber.

– Foto: FuPa Lüneburg


Dennoch wolle er noch an einigen Stellschrauben drehen. Eine Lösung soll sich bereits im Tor anbahnen, wo ihm bereits „die Zusage eines hervorragenden Schlussmanns vorliegt", der mit Dominik Hildebrandt ein Torwartgespann bilden soll. Doch auch im Feld möchte er noch den ein oder anderen begabten Kicker dazu gewinnen, um bestens gerüstet in die nächste Saison zu gehen.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven


Aufrufe: 024.2.2021, 19:10 Uhr
FuPa LüneburgAutor