2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Victor Santos erzielte erneut den einzigen Treffer für die Cuxhavener. Foto: Lütt
Victor Santos erzielte erneut den einzigen Treffer für die Cuxhavener. Foto: Lütt

Eintracht nach 1:3-Pleite nun Schlusslicht

FC Eintracht Cuxhaven unterliegt im Kellerduell beim SV Teutonia Uelzen

UELZEN. Der FC Eintracht Cuxhaven musste auf viele routinierte Spieler verzichten und lief beim SV Teutonia Uelzen mit einer Mannschaft auf, die ein Durchschnittsalter von 20,3 Jahren hatte. So verloren die Blauen das Kellerduell in der Fußball-Landesliga mit 1:3. Trainer Mentor Grapci begründete die Niederlage auch mit der Unerfahrenheit seiner jungen Truppe.

SV Teutonia Uelzen - FC Eintracht Cuxhaven 3:1

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Die erste Chance hatten die Gäste durch Rene Graca. Sein Freistoß aus rund 20 Metern Entfernung hielt der Uelzener Schlussmann Ken Marko Venancio klasse.

Danach hielten sich beide Mannschaften an die taktischen Anweisungen ihrer Trainer, sodass die Partie überwiegen durch Aktionen im Mittelfeld geprägt war. Torgelegenheiten auf beiden Seiten blieben erst einmal Mangelware.

„Dann kamen die verflixten vier Minuten bis zur Pause, in denen wir unkonzentriert agierten,“ so Grapci. Brian Ottowitz unterlief bei einem langen Pass eines Uelzeners ein Stellungsfehler und Philipp Hatt erzielte das 1:0 (41.). Fast mit dem Pausenpfiff verloren die Eintrachtler den Ball in der Vorwärtsbewegung. Ein Gäste-Spieler brachte das Spielgerät vor das Gehäuse und Alexander Basiel markierte das 2:0. Der Spielstand war aus Sicht der Blauen auf den Kopf gestellt.

FC-Coach Grapci machte in der Halbzeitpause seiner Mannschaft Mut und sie kam mit einer klasse Moral aus der Kabine. Schon in der 48. Minute jubelten die Gäste. Steffen Rohwedder hatte eine Freistoßflanke von Graca per Kopf zum Anschlusstreffer ins Uelzener Gehäuse befördert. Doch zum Schrecken der Eintrachtler hatte der Assistent die Fahne gehoben, sodass der Schiedsrichter den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gab. Natürlich war die Aufregung auf Seiten der Eintrachtler groß, doch aller Protest half nichts, der Treffer wurde nicht gegeben. Die Aufregung war bei den Gästen noch nicht abgeschwappt, da kassierten sie per Konter das 3:0 (49., Tom Wilhelms).

Als Rohwedder nur 120 Sekunden später Luiz Victor Santos bediente, setzte sich der Letztgenannt schön gegen zwei Gegenspieler durch, vernaschte auch noch den Keeper und schob zum 3:1 ein.

In der Folge hatten die Gäste Glück, dass ein Uelzener nur den Außenposten traf. Danach vereitelte FC-Torwart Dennis Glüsing mit einer toller Parade einen höheren Rückstand. In der letzten halben Stunde der Partie bestimmen die Gäste das Geschehen. Das Team hatte auch noch gute Einschusschancen, doch Santos, zweimal Marafona und Graca verzogen oder aber der Gastgeber-Keeper hielt toll. In der 86. Minute sah der eingewechselte Gäste-Spieler Lennart Schwitzer wegen wiederholtem Foulspiel noch die Gelb-Rote Karte.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Philipp Hatt (40.), 2:0 Alexander Basiel (45.), 3:0 Tom Wilhelms (49.), 3:1 Luis Victor Santos de Oliveira (51.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lennart Schwitzer (0./FC Eintracht Cuxhaven)


Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwansverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 011.9.2017, 14:30 Uhr
Helmut Huppmann (CN/NEZ)Autor