2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der FC Eintracht Cuxhaven darf sich nach dem Gewinn des 20. Stadthallen-Cups in Bremerhaven auf 2000 Euro Siegprämie freuen. Foto: Volker Schmidt
Der FC Eintracht Cuxhaven darf sich nach dem Gewinn des 20. Stadthallen-Cups in Bremerhaven auf 2000 Euro Siegprämie freuen. Foto: Volker Schmidt

Bruno da Silva Oliveira macht den Unterschied aus

Landesligist Eintracht Cuxhaven gewinnt Stadthallen-Cup-Finale gegen den Bremenligisten Blumenthaler SV mit 3:1 - 28-jähriger Offensivspieler erzielt 13 Tore.

BREMERHAVEN. Der große Wanderpokal und das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro gehen erneut in den Landkreis Cuxhaven. Der Landesligist FC Eintracht Cuxhaven besiegte in einem temporeichen Finale den Bremenligisten Blumenthaler SV mit 3:1 und löst damit den Bezirksligisten FC Land Wursten ab, der wie Ligakonkurrent TSV Altenwalde in der Endrunde ohne Torerfolg blieb.

Dritter wurde die Leher TS nach einem 4:3 (1:1)-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den Landesligisten FC Hagen/Uthlede, während die beiden anderen Bremenligisten aus der Seestadt, Veranstalter ESC Geestemünde und der OSC Bremerhaven den Einzug ins Halbfinale verpassten und frühzeitig die Koffer packen mussten. Sowie Landesligist SFL Bremerhaven, der am Freitag noch die Zuschauer begeistert hatte und nach dem 0:1 gegen den ESC Geestemünde zum Siegen verdammt war. Nach dem 0:3 gleich nach der kurzen Mittagspause gegen Eintracht Cuxhaven war das Aus für die „Heidjer“ von Trainer Marcus Klame bereits be-siegelt.

Für positive Momente sorgte die U21 des OSC Bremerhaven, die gegen die eigene Erste nach Toren von Jeremy da Rocha Nunes (2), Onur Bektas und Rudi Gareev mit 4:1 besiegte, aber später nach dem 0:3 gegen Vizemeister Blumenthaler SV ausscheiden musste, sowie der SC Lehe Spaden, TuSpo Surheide und ESC 2 in den Qualifizierungsvorrunden am Freitag und Sonnabend.

Stadthallen-Prokurist Ralf Türk, Sportdezernent Torsten Neuhoff, Hauptsponsor Reinhold Harlos und Stadthallen-Manager Bernd Sager übereichten den ersten vier Mannschaften sowie Bruno da Silva Oliveira (Eintracht Cuxhaven) als besten Torschützen und Marco Theulieres (Leher TS) als besten Torhüter die Pokale und die Siegerchecks in Höhe von 2000, 1000, 600 und 400 Euro.

„Die 2000 Euro werden wir in unsere Abschlussfahrt nach Mallorca investieren“, sagte Oliveira, der 13 Mal für das Team von Mentor Grapci traf. Egzon Sula hatte die Cuxhavener im Finale in Führung geschossen, bevor der Mann mit der Nummer 10 mit seinen Treffern zwölf und 13 seine Mitspieler von der Nordseeküste jubeln ließ. Der 1:2-Anschlusstreffer von Dominik Willkomm sollte dem Blumenthaler SV nicht reichen. Am Ende war Spielertrainer Michel Kniat aber mit dem Auftritt und der Organisation in der Seestadt zufrieden.

Wie LTS-Co-Trainer Stephen Zander: „Wir haben uns um einen Platz verbessert. Ziel war das Halbfinale. Das haben wir erreicht. Marco wurde zu Recht zum besten Torhüter gewählt.“

Seine Elf qualifizierte sich in der EndGruppe drei hinter dem FC Hagen/Uthlede als „bester Zweiter“ für das erste Halbfinale, konnte aber die 1:0-Führung durch Luan Muhaxheri gegen den späteren Turniersieger nicht halten. Zweimal Christopher Döscher und Oliveira drehten für die Cuxhavener zum 3:1.

Dass im Halbfinale die Karten neu gemischt werden, musste der FC Hagen/Uthlede erfahren, der mit drei Siegen und ohne Gegentor eine souveräne Vorstellung bot, aber im zweiten Semifinale gegen den Blumenthaler SV nach Toren von Ali Dag, Malte Tietze (2) und Daniel Luckyman chancenlos war.

1700 Zuschauer sahen drei Tage lang kurzweiligen Hallenfußball. Ausnahme war die zweite Vorrundengruppe am Sonnabendnachmittag in der es hektisch zu ging. Das Spiel zwischen dem ESC II und VfL 07 Bremen (1:2) drohte zu eskalieren und endete mit einer Rudelbildung. Auch verbal ging es mitunter heftig zu. Das Schiedsrichter-Quintett Hidir Emen, Nico Themann, Marvin Risch, Dennis Eva und Maximilian Mierzwa, die die 67 Partien leiteten, mussten sich Schimpfwörter anhören, die auf keinen Sportplatz und in keine Halle gehören.

OSC-Youngster Jeremy da Rocha Nunes zählte neben Simon Aulich und Toni Hennen (beide SFL Bremerhaven), Egzon Sula und Bruno da Silva Pereira (beide Eintracht Cuxhaven), Kai Diesing und Behrend Knoop (beide FC Hagen/Uthlede) sowie Bo Weishaupt und Malte Tietze zu den Top-Hallen-spielern, die die Jubiläumsauflage prägten.

Stimmen:

Mentor Grapci, Trainer FC Eintracht Cuxhaven:

Am Sonnabend war ich mit der Defensive nicht einverstanden. Meine Mannschaft hat sich in der Endrunde klar gesteigert und nur noch zwei Gegentore zugelassen.

Roman Opalka, Co-Trainer des OSC Bremerhaven: Wir hätten gerne mit der ersten Mannschaft drei bis vier Punkte mehr geholt. Unsere Spieler, die in der U21 gespielt haben, zeigen, dass wir auf gutem Wege sind. Diesen Schwung wollen wir mit in die Bremenliga-Rückrunde nehmen.

Blas Cavar, Kapitän des ESC Geestemünde: Wenn wir gegen VfL 07 gewonnen hätten, wäre mehr drin gewesen. So sind wir wie beim Lotto-Masters in Bremen früh ausgeschieden.

Bernd Sager, sportliche Leiter der Stadthalle: Mit 1700 Zuschauern an drei Tagen sind wir absolut zufrieden.

Barny Hübner, Turnierleiter: Die Qualität war besser als im Vorjahr. Ich hätte mir den FC Hagen/Uthlede im Endspiel gewünscht, aber Eintracht Cuxhaven ist ein verdienter Sieger.

Bella Amiq, Ex-Zweitligaspieler des OSC Bremerhaven: Cuxhaven hat taktisch gut und sehr konzentriert gespielt. Die ersten vier Teams waren heute die besten Mannschaften.

Aufrufe: 08.1.2017, 19:38 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor