2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Für Tim Carstens (am Boden liegend) war das Derby am Sonntag bereits nach einer halben Stunde beendet.                 F: Heymann
Für Tim Carstens (am Boden liegend) war das Derby am Sonntag bereits nach einer halben Stunde beendet. F: Heymann

Schwere Verletzung überschattet Harzderby

Landesliga Nord +++ Für Tim Carstens vom Blankenburger FV endete das Gastspiel beim FC Einheit Wernigerode im Krankenhaus

Am gestrigen Sonntag komplettierten der FC Einheit Wernigerode und Aufsteiger Blankenburger FV vor über 250 Zuschauern den 25. Spieltag der Landesliga Nord. Dabei setzte sich der Gastgeber mit 4:0 durch und untermauerte damit seine Ambitionen auf den Titel. Allerdings war das Resultat aus Sicht der Gäste nur sekundär, da sich mit Tim Carstens ein Akteur der Elf von Trainer André Dzial schwer verletzte.

Mitte der ersten Hälfte kam es am Strafraum der Gastgeber zu einem Kopfballduell zwischen Einheit-Akteur Denny Wersig und Carstens, vorauf hin der Blankenburger Spieler mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging. "Ich bin am gegnerischen 16er zum Kopfball hochgestiegen und kurz nach dem ich den Ball geköpft habe, hörte ich es in Verbindung mit einer sofortigen Höreinschränkung und einen starken Tinnitus laut knallen hören. Ob es der Ellenbogen oder der Kopf war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich in diesem Moment allerdings auch nicht damit beschäftigen wollen, da ich direkt nach diesem Vorfall nach außen gerannt bin, um mich so schnell wie möglich versorgen zu lassen. Das haben dann auch Personen vom BFV, von Einheit und auch Zuschauer getan", blickt Carstens, der am heutigen Montag in Halberstadt operiert wird. Der 24-Jährige zog sich bei dem Zusammenprall eine Fraktur des Kiefers und des Jochbeins zu.

BFV-Trainer Dzial unterstellte dem vermeintlichen Sünder keine Absicht, zeigte sich aber ob der milden Strafe des Schiedsrichters verwundert. "Es war ein grobes Foulspiel, der Ellenbogen hat dort nichts zu suchen. Ich habe auch eine andere Meinung bezüglich des Strafmaßes als der Schiedsrichter, der nur gelb zeigte. Das Derby war ansonsten sehr fair, das zeigt auch die Tatsache, dass sich die medizinische Abteilung des FC Einheit auch sofort mit um unseren Akteur kümmerte. Dem Spieler unterstelle ich keinen Vorsatz, denn er hatte sich sofort bei Tim entschuldigt." Auch Carstens selbst stellte fest: "Ich finde es allerdings sehr fair, abgesehen davon ob es Ellenbogen oder Kopf war, Absicht oder keine Absicht, dass sich Danny persönlich bei mir gemeldet und entschuldigt hat", so der Spieler. Alexander Kopp, Trainer der Einheit, sprach im Nachgang von einem "normalen Zweikampf in der Luft. Denny prallt mit seinem Hinterkopf gegen den Kopf des BFV-Spielers. Es war keine Absicht von ihm. An dieser Stelle natürlich gute Besserung an Tim Carstens!"

Zum Spielerprofil von Tim Carstens: (hier klicken)

Am kommenden Mittwoch ist Wernigerode im Nachholspiel bei Schwarz-Weiß Bismark gefordert, während Blankenburg am Samstag Schlusslicht Bernburg zu Gast hat.

Aufrufe: 029.4.2019, 12:56 Uhr
Robert KeglerAutor