2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Achtes "UM"-Derby: Blau-Weiß Gartz und VfB Gramzow trennten sich 1:1.  ©Carola Voigt
Achtes "UM"-Derby: Blau-Weiß Gartz und VfB Gramzow trennten sich 1:1. ©Carola Voigt
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

13. Uckermark-Derby der Landesklasse Nord

Die Unentschieden-Spezialisten von Blau-Weiß Gartz empfangen den Schönower SV. Grünow reist nach Glienicke und auch Schwedt geht mal wieder auf Reisen. In Göritz hofft man auf die nächsten Punkte.

Verlinkte Inhalte

Während Fußball-Landesligist FC Schwedt zum vierten Mal hintereinander auf Reisen geht und der Angermünder FC ein zweites spielfreies Wochenende in Folge hat, gibt es in der Landesklasse Nord das 13. von insgesamt 15 Uckermark-Derbys der Hinrunde.

Nach drei Erfolgen in Serie mit insgesamt 9:2 Toren - 4:0 in Wittstock (5.), 2:1 beim SV Babelsberg II, 3:1 in Neustadt - steht für die Schwedter Landesliga-Kicker nun beim zweitplatzierten RSV Stahnsdorf wohl die schwierigste Aufgabe auf seiner vierwöchigen "Auswärtstournee" auf dem Programm. Gelingt dem Erben-Team ein neuerlicher Sieg, würde man mit dem Kontrahenten punktgleich ziehen. Indes muss der AFC gut 14 Tage vor dem Uckermark-Derby tatenlos zusehen, wie die punktgleichen "Kellerkinder" SG Michendorf (daheim gegen Chemie Premnitz/3.) und SV Babelsberg II (bei Einheit Perleberg/11.) versuchen werden, ihre 4-Zähler-Bilanz aufzubessern.

Eine Leistungsklasse tiefer dürfte aus uckermärkischer Sicht diesmal das größte Interesse beim Duell zwischen Blau-Weiß Gartz und dem Schönower SV liegen. Für beide ist es das letzte Derby der Hinrunde - die Blau-Weißen haben bisher ein 9:1 gegen Aufsteiger Eintracht Göritz sowie drei Unentschieden zu Buche zu stehen. Bei den Schönowern folgten dem 2:4-Heimpatzer gegen Einheit Grünow zwei Auswärtssiege und zuletzt das magere Heim-1:1 gegen Schlusslicht Victoria Templin. Kann der SSV seine Auswärtsstärke erneut unter Beweis stellen, besiegen die Gartzer ihren Unentschieden-Fluch oder gibt es tatsächlich die nächste Punkteteilung?

Blickt man auf die Gesamtbilanz der zwölf bisher ausgetragenen Saison-"UM"-Derbys, so haben neben den Schönowern auch der VfB Gramzow und Einheit Grünow (allerdings mit nur drei Partien) jeweils sieben Punkte gesammelt, die Gartzer folgen mit sechs. Eintracht Göritz wartet seit dem 5:0 am ersten Spieltag gegen Victoria Templin auf das nächste Erfolgserlebnis in der Liga, die Kurstädter haben ihrerseits ihre einzigen beiden Saisonzähler gegen Gartz und Schönow verbucht.

Die Spitzenpartie des elften Spieltages findet nicht in unserem Kreis, aber durchaus mit uckermärkischer Beteiligung statt: Einheit Grünow (4.) darf testen, wie angeschlagen Tabellenführer Fortuna Glienicke nach seinem 1:9-Debakel bei Grün-Weiß Ahrensfelde ist.

>>>Den Liveticker zum Spiel zwischen Grünow und Glienicke findet Ihr am Sonnabend ab 14 Uhr hier!

Aufrufe: 016.11.2017, 19:44 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor