2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rainer Boxleitner soll den FC Eging zum Klassenerhalt in der Kreisliga Passau führen. F: Hönl
Rainer Boxleitner soll den FC Eging zum Klassenerhalt in der Kreisliga Passau führen. F: Hönl

Eging: Die Wahl fällt auf Rainer Boxleitner

Passauer Kreisligist engagiert Oberpollings Ex-Coach +++ Interimstrainer Andreas Komor fungiert künftig nur mehr als Spieler

Der FC Eging ist fündig geworden in der Trainersuche. Der Passauer Kreisligist hatte nach der Freistellung von Siegfried Gillmaier nach nur zehn Spielen Spieler Andreas Komor zum Interimscoach befördert. Es war aber von vornherein vereinbart, dass Komor nur bis zum Winter die Mannschaft betreuen wird. Nun, ein Spiel vor der Winterpause, kann Eging mit Rainer Boxleitner (42) einen neuen Mann auf der Kommandobrücke präsentieren. Boxleitner wird die Mannschaft aber erst im Frühjahr übernehmen.

"Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und hatten die gleiche Einstellung über die Art, wie Fußball gespielt werden soll", berichtet ein positiv gestimmter Abteilungsleiter Martin Hauzenberger, der weiter anführt: "Ich glaube, dass Rainer speziell unsere jungen Spieler noch besser weiterentwickeln kann. Er ist ein sehr moderner Trainer, von daher sind wir froh, ihn bei uns begrüßen zu dürfen."

Boxleitner: »Ich war jetzt knapp zwei Jahre nicht als Trainer tätig und habe mich auch nicht auf Teufel komm raus nach neuen Stellen umgesehen. Aber die Anfrage vom FC Eging hat mich wirklich interessiert, die Voraussetzungen längerfristig etwas aufzubauen, sind hier wirklich gegeben.«


Seit seiner letzten Station beim SV Oberpolling in der Spielzeit 15/16 war Grafenaus Ex-Coach Boxleitner ohne Trainerjob, freut sich aber jetzt auf die neue Aufgabe in Eging: "Ich war jetzt knapp zwei Jahre nicht als Trainer tätig und habe mich auch nicht auf Teufel komm raus nach neuen Stellen umgesehen. Aber die Anfrage vom FC Eging hat mich wirklich interessiert, die Voraussetzungen längerfristig etwas aufzubauen, sind hier wirklich gegeben. Auf allen Ebenen, sei es die Infrastruktur oder die Jugendabteilung wird gute Arbeit geleistet." Aktuell steht der FC Eging auf dem 12. Platz, einem direkten Abstiegsplatz und hat zudem mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe ist sich Boxleitner bewusst, gibt sich aber kämpferisch: "Die Mannschaft verfügt über viel Potenzial, trotzdem müssen wir viel arbeiten und den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde in einer intensiven Vorbereitung legen. Der Klassenerhalt ist ganz klar unser einziges Saisonziel, vor allem weil die Kreisliga Passau wegen der Ligareform auch in der neuen Saison sehr interessant und ausgeglichen sein wird."

Aufrufe: 017.11.2017, 12:21 Uhr
Simon ObermeierAutor