2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Timo Härer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Durlangen will die Erfolgsstory weiterschreiben

Kreisliga A1: Elf A-Jugendliche, ein Rückkehrer und ein neuer Co-Trainer für den einstelligen Tabellenplatz

Als Aufsteiger ist der FC Durlangen direkt auf Platz sechs gelandet. Dementsprechend zufrieden ist der Vorsitzende Achim Kiemel. In der kommenden Saison soll es genau so weitergehen, erklärtes Ziel ist ein einstelliger Tabellensplatz. Dabei helfen sollen ein neuer Co-Trainer, ein Rückkehrer aus Bettringen und Heerscharen aus der A-Jugend.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Voll und ganz zufrieden. Der Nichtabstieg war schon um Ostern sicher, danach gab es nur noch Zugaben. Mit dem sechsten Platz und dem Erreichen des Halbfinales im Pokal war es ein super erstes Jahr in der neuen Liga. Die zweite Mannschaft hatte es in der B1 etwas schwerer, aber im Großen und Ganzen sind wir auch hier mit dem Verlauf zufrieden, vor allem mit der Rückrunde als unsere A-Jugendlichen den Kader verstärkten.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Mannschaft bleibt zusammen und mit Manuel Seitz von der SG Bettringen kommt ein Durlanger Junge wieder zu seinem Heimatverein zurück. Er wird die Mannschaft noch stabiler werden lassen. Mit den elf A-Jugendlichen wird der Kader auch in der Breite verstärkt und es wird sich zeigen, wer den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Mit Oliver Reiterbauer haben wir einen neuen Co-Trainer, der mit Soner Nergiz - er ist im fünften Jahr bei uns - zusammen den Kader der beiden Mannschaften optimal vorbereiten wird. In der zweiten Mannschaft hatten wir zwei Abgänge nach Mutlangen: Simon Pohl und Florian Eichmann.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Das Ziel wird ein vorderer Tabellenplatz sein und unseren Fans einen schönen Fußball zu zeigen, sowie die jungen Spieler optimal zu integrieren. Auch für die zweite Mannschaft steht das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz in der B1 zu erreichen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Natürlich wollen wir unsere Lokalderbys gegen Spraitbach und Lindach gewinnen, sowie gegen Mutlangen in der Kreisliga B1.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Dieses Jahr haben wir genügend Zulauf an Jugendlichen für unseren Aktivenkader, müssen uns aber für die Zukunft Gedanken machen, da im oberen Jugendbereich eine vernünftige Planung für eine sinnvolle Spielgemeinschaft notwendig wird. Wir wollen im Jugendtrainerbereich die Priorität auf unsere eigenen Jungs legen.

Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Hier halten wir uns zurück. Wir werden sehen, wie es in der Praxis läuft.

Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Hoffentlich nur positive Schlagzeilen.

Meisterschaftsfavorit(en): Kreisliga A1: TV Straßdorf; Kreisliga B1: SV Pfahlbronn.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen schönen und fairen Fußball zu spielen und die vielen Durlanger Fans in Verzückung zu versetzen.

Beste Einlaufmusik der Liga: Keine Ahnung.

Aufrufe: 018.7.2019, 08:00 Uhr
Matthias ThomeAutor