2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch diesmal konnten die Ostler jubeln. Die Meier-Truppe holte sich mit einem 1:0 in Dießfurt die drei Punkte. F: Uwe Selch
Auch diesmal konnten die Ostler jubeln. Die Meier-Truppe holte sich mit einem 1:0 in Dießfurt die drei Punkte. F: Uwe Selch

Spitzenreiter auch in Dießfurt erfolgreich

FC Weiden-Ost überspringt auch die Hürde beim FC +++ Johannes Stark der Torschütze des Tages

Mit den knappen Sieg und einem glücklichen Tor bleibt der FC Weiden-Ost weiterhin Tabellenführer der Kreisliga Nord. Der Dießfurter Keeper Heisig hält Foulelfmeter von Spielführer Marc Diener. Die Ostler sind somit seit fünf Spielen ungeschlagen.

Mit dem fünften Sieg in Folge verabschiedet sich die Mannschaft von Trainer Stefan Meier in die wohlverdiente Winterpause, obwohl sie in der aktuellen Verfassung sicher noch gerne die ein oder andere Begegnung gespielt hätte. Vom Anpfiff weg zeigten die Ostler, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und ließen sich auch von der körperlich betonten Spielweise der Heimelf nicht den Schneid abkaufen.

Vor allem die an diesem Tag starke rechte Außenbahn mit Marco Nimmerjahn und Johannes Stark bereitete den Dießfurtern immer wieder Kopfzerbrechen, wie in der 11. Spielminute, als Marco Nimmerjahn in den Sechzehner marschierte und von den Beinen geholt wurde. Allerdings scheiterte der ansonsten sichere Kapitän Marc Diener an Heimtorwart Michael Heisig, so dass es weiter beim 0:0 blieb.

Bei der nächsten Möglichkeit für die Gäste hätte Johannes Stark wohl besser auf den freistehenden Andreas Heller abgelegt, anstatt es selbst zu versuchen. Dießfurt versuchte fast ausschließlich mit Standards zum Erfolg zu kommen, wie auch bei ihrer ersten Gelegenheit durch Thorsten Schraml, der nach einer Ecke frei zum Abschluss kam, aber genau in die Arme von Gästekeeper Markus Stark zielte. Nur wenig später profitierte derselbe Spieler von einem Fehlpass aus dem Weidner Mittelfeld, lief alleine auf Markus Stark zu, scheiterte aber mit seinem Heber am Pfosten. Kurz vor der Pause verfehlte eine Direktabnahme aus aussichtsreicher Position von Alexander Funk auf der Gegenseite nur knapp sein Ziel.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Heimelf, mit Druck aus der Kabine zu kommen. Doch erneut hielten die Gäste dagegen und hatten die passende Antwort parat, als Philipp Ponader mit einem schönen Diagonalball Johannes Stark in Szene setzte, welcher überlegt zur 0:1-Gästeführung einlochte. Da die Weidner anschließend kein Risiko mehr nach vorne eingingen, spielte sich in der Folgezeit vieles im Mittelfeld ab. Die Heimelf konnte nach vorne kaum noch Akzente setzen, da ihre weiten Bälle sichere Beute der Gästeabwehr bzw. von Torhüter Markus Stark waren.

Lediglich einmal kam Dießfurt noch in den Sechzehner, als Fatih Demir vom Elfer zum Abschluss kam, aber das Leder nicht voll traf. Auf der anderen Seite hatten die Ostler noch zweimal Gelegenheit die Partie vorzeitig zu entscheiden, was aber auch nicht mehr nötig war, da sie die verbleibende Zeit sicher zu Ende spielten.

Aufrufe: 019.11.2013, 15:30 Uhr
Uwe SelchAutor