2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Denzlinger Bilal Dirani (rechts) umkurvt Neustadts Keeper Simon Gantert und erzielt das  2:0.  | Foto: Benedikt Hecht
Der Denzlinger Bilal Dirani (rechts) umkurvt Neustadts Keeper Simon Gantert und erzielt das 2:0. | Foto: Benedikt Hecht

Denzlingen besiegt im Duell der Aufsteiger Neustadt 4:0

Pefekter Einstand für den FCD +++ Kapitaler Fehlstart für Neustadt +++ Traumtor von Erdem Bayram

Verlinkte Inhalte

Für beide Teams bedeutete das Aufeinandertreffen die Rückkehr in die Verbandsliga. Für den FC Neustadt nach 13 Jahren, für Denzlingen nach einem Jahr. Einen gelungen Auftakt durften beim 4:0 Erfolg aber nur die Denzlinger feiern.
Nervös starteten die Neustädter in das Unternehmen Verbandsliga, die ersten Minuten wirkte die Elf von Benjamin und Klaus Gallmann wie gelähmt, wurde am eigenen Sechzehner eingeschnürt und erhielt gleich zu Beginn eine kalte Dusche. Parierte Torhüter Simon Gantert nach vier Minuten noch einen Elfmeter des Denzlingers Bilal Dirani – „ich hatte gehofft, das wäre jetzt der Hallo-Wach-Effekt“, gestand Benjamin Gallmann – zappelte nur zwei Minuten später das Leder dann doch im Gehäuse von Gantert. Dirani steckte den Ball durch die Schnittstelle der Viererkette auf Benjamin Bierer durch, der zum 1:0 einnetzte. „Damit waren alle unsere Pläne sofort über den Haufen geschmissen“, gestand Klaus Gallmann. FCD-Coach Armin Jungkeit lobte hingegen seine Mannen: „Die Jungs haben auf den Rückschlag die richtige Reaktion gezeigt und sofort nachgesetzt.“

Angestachelt von der frühen Führung wirbelten die Denzlinger weiter, versuchten den zweiten Treffer nachzulegen. Dirani und Erdem Bayram stellten die Neustädter Abwehr ein ums andere Mal vor große Probleme. Selbst der frühe verletzungsbedingte Ausfall von Regisseur Rino Saggiomo wegen einer Rippenprellung verursachte keine Probleme. „Da sieht man einmal mehr, wie breit unser Kader aufgestellt ist und welch Riesenqualität vorherrscht“, stellte Jungkeit fest. „Die Abstände in allen Mannschaftsteilen haben heute nicht gestimmt“, analysierte sein Gegenüber Benjamin Gallmann die Fehler seiner Mannschaft. Regulieren könne man diese nur durch enorme Laufbereitschaft, fügte er noch an, keine leichte Aufgabe bei der Hitze.

In der 22. Minuten reklamierten die Neustädter nach Foul an Florian Ketterer Elfmeter für sich, die Pfeife des Schiedsrichters Marvin Maier aus Windschläg blieb jedoch still, und im Gegenzug erhöhte Dirani auf 2:0 für Denzlingen. Der Druck auf Neustadt hinten zu öffnen, um das Spiel noch zu drehen wurde nun noch höher, doch funktionierte es auch in der Vorwärtsbewegung nicht. Die Pässe in die Spitze gerieten meist zu ungenau, fanden die Stürmer nicht.

Zur Pause tauschten die Brüder Gallmann die bereits mit Gelb verwarnten Christoph Bruhn und Johannes Ketterer gegen Cevher Atar und Kay Ruf, doch die Wende blieb aus. Sam Samma traf nur das Außennetz (50.) der mögliche Anschlusstreffer war vertan. Neustadt fand nun etwas besser ins Spiel, kombinierte immer wieder in Richtung Denzlinger Tor, versuchte den ersten Verbandsligatreffer dieser Saison zu erzielen, doch klingeln sollte es immer nur auf der anderen Seite. „Immer wenn wir etwas in die Begegnung reingefunden haben, kassierten wir die Gegentreffer“, stellte Klaus Gallmann fest. Die Hausherren begannen nun zu zaubern: Bayram mit einem Heber aus 17 Metern unter die Latte (54.) - ein Treffer der Kategorie Traumtor - und Erdogan Aldemir (79.) besiegelten die Neustädter Niederlage. Der Fehlstart der Neustädter war perfekt und jede Menge Lehrgeld gezahlt, musste doch die Erfahrung gemacht werden, dass in der Verbandsliga ein viel höheres Tempo herrscht und viel taktischer gespielt wird.

„Natürlich haben wir uns das hier heute anders vorgestellt, hatten die Hoffnung etwas aus Denzlingen mitzunehmen, doch nun heißt es die Niederlage abzuhaken und die Fehler, die wir heute gemacht haben, für die Zukunft abzustellen“, erklärte Klaus Gallmann die Marschroute für die nächsten Tage.


FC Denzlingen: Schindler, Schweiger, Zehnle, Steigert, Margenfeld, Stuckart, Dirani (81. Ebel), Dichtel, Bayram (70. Lengner), Bierer (63. Wehrle), Saggiomo (15. Aldemir). FC Neustadt: Gantert, Bruhn (46. Atar), Ketterer (46. Ruf), Papa, Schubnell, Maier, Gutscher, Schubnell (61. Schanz), Waldvogel, Samma (81. Gibba), Ketterer. Schiedsrichter: Maier (Windschläg). Tore: 1:0 Bierer (6.), 2:0 Dirani (23.), 3:0 Bayram (54.), 4:0 Aldemir (79.). Schiedsrichter: Maier (Windschläg). Zuschauer: 200. Besondere Vorkommnis: Dirani (FC Denzlingen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Gantert (4.).

Aufrufe: 07.8.2016, 20:22 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor