2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: © FC CZ Jena

Fällt Jenaer Stadionbau Corona zum Opfer?

Sportlich läuft es auch nach der Corona-Pause alles andere als rosig beim FC Carl Zeiss Jena. Und auch sportpolitisch drohen nun dunkle Wolken.

Verlinkte Inhalte

Wie die Ostthüringer Zeitung (OTZ) am Montag mitteilte, könnte der Stadionbau in Jena ins Stocken geraten.

Ein Beschlussantrag zur nächsten Stadtratssitzung könnte sich zur Hiobsbotschaft entwickeln. Wie die OTZ vermeldet, soll der Oberbürgermeister laut diesem Beschluss Verhandlungen mit beteiligten Unternehmen aufnehmen, um den Stadionneubau auszusetzen. Gemäß dem Antrag soll das Betreiberkonzept bezüglich Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie geprüft werden.

Nun wird im Stadtrat der Beschlussantrag geprüft, der eine Mehrheit finden müsste. Dies gilt allerdings nach aktuellem Stand als eher unwahrscheinlich, da viele Parteien das Projekt unterstützen.

Im Frühjahr wurde der Zuschlag für den Stadionumbau, der 50 Millionen Euro kosten wird, vergeben. Bereits im zweiten Halbjahr 2020 sollte mit den Abbrucharbeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld begonnen werden. Der Neubau sollte im 2. Quartal 2021 starte. Mit einer Fertigstellung der Spielstätte wird für Juli/August 2023 geplant (wir berichteten).

Aufrufe: 08.6.2020, 15:30 Uhr
André HofmannAutor