2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nachdenklicher Blick: Jens Scheuer macht eine Pause. | Foto: Daniel Fleig
Nachdenklicher Blick: Jens Scheuer macht eine Pause. | Foto: Daniel Fleig

Jens Scheuer legt eine Pause ein

Rücktritt zum Saisonende die einzig richtige Entscheidung für Bötzingens Coach

Die Nachricht am Sonntagabend war überraschend gekommen, Jens Scheuer tritt beim FC Bötzingen zurück. In einer ersten Meldung lautete es "mit sofortiger Wirkung", knapp eine Dreiviertelstunde später herrschte allerdings Klarheit, erst zum Rundenende beendet der 35-Jährige sein Engagement bei den Kaiserstühlern.
"Ich bin leer und erschöpft. Mir fehlt derzeit die volle Motivation für die Verbandsliga", erklärt Jens Scheuer am Telefon. Schon seit einem längeren Zeitraum hat sich der 35-Jährige Gedanken darüber gemacht, mit seiner Frau besprochen, wie es weiter gehen soll, bis der Entschluss reifte, dass er eine Pause braucht. Er muss Hundertprozent dabei sein, um in der Verbandsliga trainieren zu können, und das ist derzeit nicht mehr machbar. Daher ist der Rücktritt die einzig richtige Entscheidung in seinen Augen. Die zuletzt weniger erfolgreich verlaufenen Spiele, der letzte Sieg datiert vom 5. April, will er nicht als Ursache gelten lassen, auch nicht das verlorene Pokalfinale. Vielmehr habe er sich danach gesagt "Jetzt erst recht", um dann doch noch feststellen zu müssen, dass es nicht mehr geht.

Eins war für ihn aber sofort klar, erst nach der Runde werde er seine Trainertätigkeit beim FCB beenden. "Ich freu mich auf das letzte Spiel, zudem sind das ja meine Jungs." Aber Sonntag schnürte er noch für die zweite Mannschaft die Kickschuhe, um beim Meistertitel in der Kreisliga B mitzuhelfen. Danach informierte Scheuer den Vorstand über seine Entscheidung. Nun freut sich der Familienvater erstmal auf den Urlaub und die zusätzliche Zeit mit seinen Kindern. Pläne für die Zukunft hat er sich noch keine gemacht und will er vorerst auch gar keine schmieden.

Auf Seiten des FC Bötzingen zeigte man sich überrascht von dem Entschluss Scheuers, da der Trainer im Dezember für die kommende Runde zugesagt hatte.
Aufrufe: 026.5.2014, 23:00 Uhr
Benedikt Hecht (BZ) Autor