2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
"Die Partie gegen Siegburg wird eine knappe Kiste", schätzt Glatzel.
"Die Partie gegen Siegburg wird eine knappe Kiste", schätzt Glatzel.

Friesdorfs Trainer Glatzel warnt vor Überheblichkeit

Friesdorfer Trainer warnt vor der Partie gegen den Tabellenvorletzten Siegburg 04 davor, sich vom Tableau blenden zu lassen. Rheinbach in Personalnot

In der Fußball-Landesliga stehen die entscheidenden Spiele um den Auf- und gegen den Abstieg an. Tabellenführer FC BW Friesdorf kann sich mit einem Sieg am Sonntag (15 Uhr, Margaretenstraße) gegen den Siegburger SV 04 ein wenig Luft an der Tabellenspitze verschaffen, zumal sich die Verfolger Bad Honnef und Hürth im direkten Duell gegenüberstehen.

Allerdings warnt FC-Trainer Sascha Glatzel vor dem Vorletzten. "Von der Tabellensituation der Siegburger lassen wir uns nicht blenden", versichert er. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft des neuen Trainers Bastian Wittenius mit 5:1 gegen den TuS Lindlar. Hinter dem Einsatz von Schlussmann Thorsten Szattkowsky, der in diesen Tagen Vaterfreuden entgegensieht, steht ein Fragezeichen. "Die Partie gegen Siegburg wird eine knappe Kiste", schätzt Glatzel.

Personelle Engpässe kommen auch auf Hans Georg Jung, den Trainer des Tabellenletzten VfL Rheinbach, zu, der mit seiner Mannschaft am Sonntag beim TuS Oberpleis antreten muss. Der TuS überraschte am vergangenen Sonntag mit einem 0:0 in Endenich.

Neben dem noch für zwei Spiele rotgesperrten Robert Zimnol fällt auch Michael Henseler aus. Der Innenverteidiger zog sich im Spiel gegen Hürth einen Muskelfaserriss zu und fällt mindestens drei Wochen aus. "Aber Jammern gilt nicht", sagt der VfL-Trainer. "Wenn wir da unten rauskommen wollen, müssen wir in Oberpleis etwas mitnehmen."

Hansi Langen, Trainer des FV Endenich, blickt derweil mit gemischten Gefühlen auf die aktuelle Tabellenkonstellation. Mit acht Unentschieden sind die Schwarz-Gelben die Remiskönige der Liga. "Zwei Siege mehr, und wir ständen ganz oben drin", rechnet Langen vor. Am Sonntag muss der Tabellenfünfte beim angeschlagenen TuS Lindlar antreten. "Eine Mannschaft mit offenbar starken Leistungsschwankungen", sagt Langen. Mit einem Sieg könnte Endenich beträchtlich Boden gutmachen. Mit dem zehnten Unentschieden würde der FVE zumindest die Serie von dann 13 Spielen ohne Niederlage ausbauen.

Aufrufe: 04.4.2014, 06:32 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor