2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Eines der bekanntesten deutschen Fußballdörfer

Am Sonn­tag tritt Frei­al­den­ho­ven, seit Jah­ren fes­ter Be­stand­teil der Mit­tel­rhein­li­ga, beim FC BW Fries­dorf an

Verlinkte Inhalte

„Bo­rus­sia Frei­al­den­ho­ven ge­hört zur Fuß­ball­mit­tel­rhein­li­ga wie das Amen in die Kir­che“, sagt Giu­sep­pe Bru­net­to, Trai­ner des FC Blau-Weiß Fries­dorf, der am Sonn­tag zum Ab­schluss der Hin­run­de mit sei­ner Mann­schaft in ei­nes der be­kann­tes­ten Fuß­ball­dör­fer Deutsch­lands reist. Zur Bo­rus­sia, die in den letz­ten Jah­ren mit schö­ner Re­gel­mä­ßig­keit un­ter den Top-fünf der Li­ga über die Ziel­li­nie ging, ge­hört auch Trai­ner Wil­fried Han­nes – bei­na­he ewig. Der 60-jäh­ri­ge acht­fa­che Na­tio­nal­spie­ler für Deutsch­land trai­niert seit 2004 in Frei­al­den­ho­ven. Kein Trai­ner der Li­ga kann auch nur an­nä­hernd auf ei­ne solch lan­ge Dienst­zeit zu­rück­bli­cken. Der Ver­ein ruht in sich selbst. Die Mann­schaft gilt in der Bran­che als äu­ßerst kom­pakt und schwer zu spie­len.

„Vie­le Chan­cen wer­den wir nicht be­kom­men“, glaubt Bru­net­to. „Und die we­ni­gen, die wir be­kom­men, müs­sen wir drin­gend nut­zen.“ In die­ser Hin­sicht zeig­ten sich die Blau-Wei­ßen zu­letzt durch­aus ef­fi­zient. Ge­gen Ar­nolds­wei­ler reich­te es im­mer­hin zu fünf Tref­fern. Blen­di Idri­zi und Ed­son De Oli­vei­ra da Con­cei­cao tra­fen je zwei­mal.

Über­haupt ist der FC-Trai­ner mit dem bis­he­ri­gen Ab­schnei­den sei­ner jun­gen Mann­schaft sehr zu­frie­den. „Wir woll­ten den ach­ten Platz aus der Vor­sai­son top­pen. Ak­tu­ell sind wir Fünf­ter und auf ei­nem gu­ten Weg, un­ser Sai­son­ziel auch zu er­rei­chen.“ Auch der FC-Vor­sit­zen­de Gerd Schä­fer ist an­ge­sichts nur ei­ner Nie­der­la­ge voll des Lo­bes. „Un­ser Trai­ner­te­am hat aus der Mi­schung jun­ger Ta­len­te und er­fahr­ener Spie­ler ei­ne Ein­heit ge­formt, die in vie­len Spie­len über­ra­gen­den An­griffs­fuß­ball ge­bo­ten hat.“ In der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son er­ziel­te Fries­dorf in Frei­al­den­ho­ven ein re­spek­ta­bles 1:1. „Ein von uns aus tak­ti­scher Sicht sehr gut ge­führ­tes Spiel. Mit ei­nem ähn­li­chen Ver­lauf könn­te ich am Sonn­tag gut le­ben“, sagt Bru­net­to.

Aufrufe: 08.12.2017, 11:00 Uhr
General-Anzeiger / htoAutor