2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das Trainerduo des FC Bellamont (links) Thomas Merk und (rechts) Stefan Brauchle hat personelle Verstärkung durch (siehe oben rechts) Franz Krug bekommen.  Fotos: Privat
Das Trainerduo des FC Bellamont (links) Thomas Merk und (rechts) Stefan Brauchle hat personelle Verstärkung durch (siehe oben rechts) Franz Krug bekommen. Fotos: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Bellamont will im oberen Tabellendrittel landen

Frauenfußball, Regionenliga VI: FCB trifft im ersten Saisonspiel zu Hause auf die SpVgg Lindau

Bellamont - Der FC Bellamont startet mit einem Heimspiel in die neue Saison in der Frauenfußball-Regionenliga VI. Der Gegner zum Saisonauftakt ist kein leichter, der Landesliga-Absteiger SpVgg Lindau (Sonntag, 11 Uhr).

Die vergangene Saison ist für den FC Bellamont mit Platz sechs in der Endabrechnung nicht so gut gelaufen wie es sich der Verein vorgenommen hatte. "Das entsprach nicht unseren Ansprüchen. Wir waren einfach nicht konstant genug", sagt FCB-Abteilungsleiterin Marina Mohr. Diesmal lautet das Saisonziel oberes Tabellendrittel. "Wir haben einen größeren Kader. Der ist durch die Zugänge auch stärker geworden. Deswegen bin ich optimistisch, dass es in dieser Saison besser laufen wird", so die 26-Jährige.

Alle sechs Neuen im Kader stammen aus der eigenen Jugend. "Das sind richtig gute Spielerinnen. Alle gehörten zum Triple-Team, das in der vergangenen Saison den Bezirkspokal Riß und Bodensee gewonnen hat sowie die Meisterschaft in der Bezirksliga", sagt die FCB-Abteilungsleiterin. "Man darf aber auch noch nicht zu viel von ihnen erwarten. Sie müssen sich erst an den Frauenbereich gewöhnen. Wir wollen sie langsam aufbauen." Größer geworden ist auch das Trainerteam, das nun aus drei Mann besteht: Stefan Brauchle, Thomas Merk und Franz Krug.

Die Vorbereitung sei gut gelaufen. "Alle waren motiviert bei der Sache, alle sind körperlich gut drauf", so Mohr. Für die berufsbedingt pausierende Lisa Weber werde künftig Franziska Renz im FCB-Tor stehen. "Sie hat das Potenzial für die ,Erste' und wir hoffen darauf, dass sie das auch zeigen wird", sagt die FCB-Abteilungsleiterin, die Lindau als einen schwierigen Gegner zum Auftakt ansieht: "Das ist ein echter Härtetest. Wir sind dennoch zuversichtlich, etwas Zählbares zu holen." Noch länger fehlen werden beim FCB Kapitänin Simona Uetz (im Aufbautraining nach Knöchelbruch) und Ronja Silvers. Mit Letzterer sei nach einem Kreuzbandriss erst nach der Winterpause zu rechnen.

Aufrufe: 02.9.2017, 12:36 Uhr
fegAutor