2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

Reicht es für den großen Wurf?

FuPa-Wintercheck Berg 2017/18 (15): FC Bensberg

Trainer Jonas Wendt war etwas traurig über die witterungsbedingte frühe Winterpause, denn sein team war echt gut drauf. Nach 13 Spielen ist das Ziel bisher erreicht, auch wenn es insgeheim wohl noch einen Platz nach oben gehen soll. Aber die Konkurrenz schätzt der Coach stark ein, die Tabelle sei "recht eng".

1) Was war das Highlight oder der Schlüsselmoment der Hinrunde?
Als Highlight und auch Schlüsselmoment würde ich das Spiel gegen die Zweit-Vertretung von Bergisch Gladbach bezeichnen. Wir haben in den Wochen zuvor nicht mehr so stark gepunktet wie noch zu Saisonbeginn und waren nach der Niederlage die Woche zuvor in Herkenrath unter Zugzwang. Es war dahingehend ein Highlight, weil es ein hochklassiges Kreisliga Spiel war, in dem meine etwas verunsicherte Mannschaft früh zurück lag und gegen eine Mannschaft, die durch vier bis fünf Spieler aus dem Mittelrhein-Liga-Kader verstärkt wurde, zurückkam und am Ende auch verdient gewonnen hat.
Somit haben wir zurück in die Erfolgsspur gefunden und auch die restlichen zwei Spiele im November erfolgreich bestreiten können. Leider fielen dann die zwei Spiele im Dezember aus, obwohl wir uns in einer sehr guten Verfassung befunden haben.
Als weiteren Schlüsselmoment kann man auch den Wechsel im Sturmzentrum bei uns bewerten. Maurice Wieting hat uns völlig überraschend Anfang Oktober und ohne Angaben von Gründen verlassen, wir mussten handeln und konnten Chris Scholz davon überzeugen, uns bis zum Saisonende auszuhelfen. Er ist ein herausragender Stürmer und bringt fast alles mit, was ein Trainer sich für diese Position wünscht.

2) Inwieweit entspricht der bisherige Saisonverlauf euren Ziele?
Der bisherige Saisonverlauf entspricht dahingehend unseren Zielen, dass wir uns, wie vor der Saison ausgerufen, zwischen Platz eins und drei befinden. Wir sind im vergangenen Jahr Vierter geworden und wollten uns tabellarisch verbessern am Ende der Saison. Das ist nicht einfach, da Mannschaften wie Bergisch Gladbach, Herkenrath, Vilkerath, allen voran aber Schönebach, Hoffnungsthal und Nümbrecht große Qualität in ihren Reihen haben. Vor allem Nümbrecht macht sich immer kleiner, als sie wirklich sind, das macht deren Trainer clever. Da er sich aber wöchentlich am Landesliga-Kader bedienen kann, ist es für mich keine große Überraschung, dass sie ganz oben mitspielen werden.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Aus privaten Gründen hat Metin Sömnez uns vorerst verlassen. Er ist jedoch noch bei uns angemeldet und da lassen wir die Dinge auf uns zukommen.
Ab sofort wird unser A-Jugend Spieler Tobias Weidlich zu unserem Kader dazustoßen.
Er bringt tolle Anlagen mit, es ist jedoch vorgesehen, dass er die Spiele bei der A-Jugend weiterhin bestreitet und bei uns trainiert. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er bereits in der Rückrunde seine ersten Spiele bei den Senioren absolvieren wird.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere??
Start ist der 13.Januar mit einer Vereinsfeier. Das erste Training ist am 18. Januar.
Das einzige Hallenturnier spielen wir am 21. Januar in Rösrath beim Sülztal Cup (Platz 2, Anm. der Red.)

5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen, wie bereits erwähnt, unter den ersten drei Teams über die Ziellinie einlaufen. Ob es für den ganz großen Wurf reicht, da gehört viel dazu. Die Tabelle ist recht eng und es ist auch schnell möglich, dass man den Anschluss nach oben verliert, wenn man zwei, drei Spiele am Stück nicht punktet.

Antworten von Trainer Jonas Wendt, Stand: 02.01.18

Aufrufe: 026.1.2018, 15:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor