2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Meritan Shabani (r.) und Jonathan Meier sind mit den Profis nach Athen gereist. Sven Leifer
Meritan Shabani (r.) und Jonathan Meier sind mit den Profis nach Athen gereist. Sven Leifer

Zwei Bayern-Youngster träumen vom Debüt in der Königsklasse

Im Kader gegen AEK Athen

Niko Kovac hat zwei Youngster aus der eigenen Jugend mit zum Champions-League-Spiel nach Athen mitgenommen. Wir stellen die beiden Burschen vor.

Flügelflitzer Franck Ribéry ist erst gar nicht mit nach Griechenland geflogen. Sein kongenialer Partner auf der linken Seite, David Alaba, wurde beim 3:1-Sieg in Wolfsburg nach einer Halbzeit vom Feld genommen. Nach seinem auskurierten Muskelfaserriss ist der Einsatz des Österreichers unsicher, wie Kovac am Dienstag auf der Pressekonferenz sagte.

Deshalb hat Trainer Niko Kovac in der Jugendabteilung zugegriffen und mit Meritan Shabani und Jonathan Meier zwei hoffnungsvolle Talente in den Kader für das Champions-League-Spiel gegen AEK Athen berufen. Mittelfeldspieler Shabani durfte bereits in der vergangenen Saison einmal Profi-Luft schnuppern. Am 32. Spieltag nominierte Kovac-Vorgänger Jupp Heynckes den 19-Jährigen für die Startelf gegen Eintracht Frankfurt. Beim 4:1-Sieg durfte er bis zur 54. Minute im Star-Ensemble mitmischen. Der Offensiv-Allrounder fühlt sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten, kann aber auch auf der Außenbahn eingesetzt werden.

Jonathan Meier ist Linksfuß und wie der angeschlagene Alaba auf der linken Abwehrseite zu Hause. Er hat in dieser Saison 13 Spiele im Regionalliga-Team absolviert, davon 12 über die volle Distanz. Kovac hat ihn bereits für die Bundesliga-Spiele gegen Hertha BSC Ende September und Borussia Mönchengladbach Anfang Oktober in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Zum Einsatz kam der 18-Jährige aber bisher nicht.

Die Ausgangslage für den FC Bayern ist komfortabel. Mit einem Sieg sind die Roten mit einem Bein in der Zwischenrunde. Zeigen die Profis weiterhin ansteigende Form wie am vergangenen Samstag in Wolfsburg, könnte die Stunde der beiden Youngster am Dienstagabend schlagen. Bei einem souveränen Vorsprung ist es sicher denkbar, dass Kovac den beiden Talenten die ersten Einsatzminuten in der Königsklasse schenkt.

Aufrufe: 022.10.2018, 17:47 Uhr
Jörg BullingerAutor