2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Gerd Müller (l.) bei der Meisterfeier des FC Bayern in der Allianz Arena 2013. mis
Gerd Müller (l.) bei der Meisterfeier des FC Bayern in der Allianz Arena 2013. mis

VHS Erding bietet Online-Vortrag über den Weltmeister Gerd Müller an

Historiker Hans Woller schildert eine ungewöhnliche Karriere

Verlinkte Inhalte

Die Volkshochschule Erding widmet sich am Montag, dem 18. Mai, dem Fußball und speziell der Karriere von Weltmeister Gerd Müller.

Erding – Die Volkshochschule Erding widmet sich am Montag, 18. Mai, dem Fußball, speziell Gerd Müller, das „achte Fußball-Weltwunder“. Wer ist der Mann, der vom Provinzkicker aus ärmlichsten Verhältnissen zum Weltstar aufstieg und nach einem Ausflug ins Fußballentwicklungsland Amerika alkoholsüchtig in der Gosse landete?

Der Historiker Hans Woller schildert in diesem Online-Vortrag die Etappen dieser ungewöhnlichen Karriere – aus kritischer Distanz und zugleich voller Empathie. Die Geschichte des FC Bayern München ist dabei stets präsent. Müllers Verein etablierte sich in den 1960er und 1970er Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs, bewegte sich aber immer am Rande des finanziellen Ruins.

Zwielichtige Rolle der bayerischen Staatsregierung und der CSU

Wie die Insolvenz abgewendet werden konnte, welche zwielichtige Rolle dabei die bayerische Staatsregierung und die CSU spielten und in welchem Maße Superstars wie Müller oder Beckenbauer davon profitierten, ist bisher noch nie so eindringlich dargestellt worden.

Fußballgeschichte ist auch immer Zeitgeschichte. Dr. Hans Woller war bis zu seiner Pensionierung als Chefredakteur am Institut für Zeitgeschichte in München tätig. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Den Link erteilt auf Anfrage VHS-Geschäftsführer Claus Lüdenbach, claus.luedenbach@vhs-erding.de. red

Aufrufe: 015.5.2020, 10:21 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor