2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Schweinsteiger verlässt Österreich und steht möglicherweise vor einer Rückkehr nach Deutschland. <em>mis</em>
Tobias Schweinsteiger verlässt Österreich und steht möglicherweise vor einer Rückkehr nach Deutschland. <em>mis</em>

Rückkehr zum FC Bayern? Tobi Schweinsteiger hört in Linz auf

Trotz Vertrag bis 2023

Tobias Schweinsteiger beendet bereits nach wenigen Monaten sein Engagement in Linz. Laut seines Ex-Vereins hat der 37-Jährige Angebote aus Deutschland vorliegen.

Nach einem halben Jahr ist das Kapitel Linz für Tobias Schweinsteiger schon wieder beendet. Der Bruder von Weltmeister Bastian war für die FC Juniors OÖ tätig, den Ausbildungsklub des Linzer ASK. „Mit der erfolgreichen Rückrunde hat sich auch unser Trainerteam in die Auslage gestellt. So wird Andreas Wieland künftig als Co-Trainer beim LASK fungieren. Durch seinen Weggang war dieses Erfolgsduo in der Form nicht mehr möglich", wird Klubmanager Fabian Zöpfl in der AZ zitiert: "Darüber hinaus liegen für Tobias Anfragen aus Deutschland vor."

Ursprünglich hatte der ehemalige Leader und Co-Trainer der Bayern-Amateure noch einen Vertrag bis 2023 in Oberösterreich. Nach dem Abgang von Tim Walter zu Holstein Kiel im vergangenen Sommer hatten die Roten keine adäquate Position im Verein frei und Schweinsteiger löste seinen Vertrag als Nachwuchscoach beim FCB Ende 2018 auf.

U19 des FC Bayern bisher noch ohne Trainer

Kehrt der einstige Publikumsliebling der kleinen Bayern jetzt an seine alte Wirkungsstätte zurück? Am Freitag verkündete der Rekordmeister, dass Holger Seitz in die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums aufsteigt und der bisherige A-Junioren-Coach Sebastian Hoeneß die U23 übernimmt.

Die Frage, wer die Hoeneß-Nachfolge in der U19 antreten wird, ließ der FC Bayern offen. Ist das die Chance für ein Schweinsteiger-Comeback an der Säbener Straße? Der ehemalige Mittelstürmer war von 2012 bis 2018 im Klub. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde er 2015 zunächst Co-Trainer des neuen Stuttgart-Trainers Walter und gewann mit der U17 die Deutsche Meisterschaft. Walters Weg führte nach dem Titel zur zweiten Mannschaft und Schweinsteiger blieb seinem Mentor als Assistent treu.

2017 schloss Schweinsteiger den Trainerlehrgang für die A-Lizenz der UEFA ab. Angeblich war er nach dem heutigen PSG-Coach Thomas Tuchel erst der zweite Absolvent, der die Theorieprüfung ohne Fehler abgelegt hat.

Aufrufe: 014.6.2019, 19:59 Uhr
Jörg BullingerAutor