2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielvorbericht
Niko Kovac nominiert Jonathan Meier für das Freitagspiel der Bundesliga gegen Hertha BSC München. Leifer
Niko Kovac nominiert Jonathan Meier für das Freitagspiel der Bundesliga gegen Hertha BSC München. Leifer

Niko Kovac nimmt Talent Jonathan Meier mit nach Berlin

Personalsorgen bei den Bayern

Wegen Personalproblemen reagiert Trainer Niko Kovac und nominiert Jonathan Meier für das Freitagspiel gegen Hertha BSC Berlin.

1:1 gegen Augsburg, ausgerechnet Felix Götze schießt das entscheidende Tor gegen die Elf von Niko Kovac. Vergangenen Dienstag blieben die in der Bundesliga sonst so konstanten Bayern hinter den Erwartungen zurück. Grund hierfür ist auch die lange Verletztenliste beim Rekordmeister. Leon Goretzka, der vor der Saison aus Gelsenkirchen kam, musste in seinem dritten Startelfeinsatz für die Münchner auf der Linksverteidiger-Position ran. Doch schon nach einer Halbzeit war wieder Schluss. Eine Verletzung am Sprunggelenk zwang den 23-Jährigen zu einem verfrühten Feierabend.

Bereits diesen Freitag müssen die Bayern wieder ran, diesmal geht es auswärts in der Hauptstadt gegen Hertha BSC Berlin. Ein Einsatz von Goretzka ist aufgrund der Verletzung aus dem Spiel gegen den FCA nicht möglich. „Er wird keine Alternative sein. Er hat ein dickes Sprunggelenk“, erklärte Niko Kovac diesen Donnerstag. Damit muss der neue Bayern-Coach reagieren. Für die Partie in Berlin rückt der 18-Jährige Jonathan Meier in den Kader der ersten Mannschaft. Er soll als Backup für die Position des Linksvertedigers mitreisen.

Meier kickt normalerweise in der Regionalliga bei den Bayern-Amateuren unter Holger Seitz. In der laufenden Spielzeit stand er in zehn von elf Spielen über die volle Distanz auf dem Platz. In der vergangenen Saison wurde der Youngster vor allem in der U19 eingesetzt. Diesen Sommer war der 1,77-Mann zudem noch mit den Profis auf USA-Reise.

Jan Ahrens

Aufrufe: 027.9.2018, 15:59 Uhr
Jan AhrensAutor