2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch die Torschützen im Youth-League-Spiel gegen Athen dürfen ihr Heimatland vertreten.  Foto: Sven Leifer
Auch die Torschützen im Youth-League-Spiel gegen Athen dürfen ihr Heimatland vertreten.  Foto: Sven Leifer

Früchtl, Zirkzee & Co.: 16 Talente des FC Bayern auf Länderspielreise 

Batista Meier muss erneut absagen 

Nicht nur für zahlreiche Profis des FC Bayern geht es in der kommenden Woche auf Länderspielreise. Auch in den Jugendmannschaften wurden insgesamt 16 Talente von ihren Heimatländer berufen.

Große Ehre für zahlreiche Nachwuchstalente des FC Bayern. Während der kommenden Länderspielpause dürfen insgesamt 16 Zukunftshoffnung von der U17 bis zur U23 ihr Heimatland repräsentieren. Offensiv-Juwel Oliver Batista Meier hingegen verpasst die Länderspielreise verletzt.

Von den Amateuren reisen Torwart Christian Früchtl sowie Innenverteidiger Lars Lukas Mai für die U19-Junioren des DFB zum Vier-Nationen-Turnier nach Armenien. Die beiden Außenverteidiger Resul Türkkalesi und Mert Yilmaz wurden in die U21 der Türkei berufen. Jonathan Meier, Paul Will und Meritan Shabani standen bei der letzten Länderspielpause noch im Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft, sind jetzt aber nur auf noch auf Abruf nominiert.

Vor kurzem sorgte A-Junioren-Spieler Alexander Lungwitz für einen Geldregen bei seinem Heimatverein TSV Eching. Nun steht der 18-Jährige erneut im Kader der deutschen U19 und nimmt damit ebenfalls am Vier-Nationen-Turnier teil. Josip Stanisic, entschied sich erst kürzlich dafür, in Zukunft für Deutschland aufzulaufen. Nun ist der U19-Kapitän für das Turnier auf Abruf nominiert. Angelo Stiller, der erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag beim FCB verlängerte, steht im Aufgebot für die U18 des DFB.

Auch Oliver Batista Meier ist nominiert, verpasst die Länderspielreise aber aufgrund seiner schweren Verletzung, die sich der 17-Jährige unter der Woche im UEFA Youth League gegen AEK Athen zugezogen hat. Besonders bitter: Der Flügelspieler musste bereits die letzte Nominierung verletzungsbedingt absagen.

Chris Richards hingegen steht wieder im Kader der US-Amerikanischen U20 Nationmannschaft, Marcel Zylla im Aufgebot der polnischen U20. Ryan Johansson vertritt den FC Bayern in der luxemburgischen U19. Marvin Cuni wurde in die U19 Albaniens und Alex Timossi Andersson zur U18 Schwedens berufen. Flavius Daniliuc geht mit der österreichischen U18-Auswahl auf Reisen. Der 17-Jährige Abwehrspieler gehört weltweit zu den größten Talenten seines Jahrgangs. Sturmtalent Joshua Zirkzee darf wieder zur niederländischen U18.

Von der Herbstmeister-Mannschaft der B-Junioren mit Trainer Miroslav Klose wurden fünf Talente eingeladen. Malik Tillman, der ebenfalls erst kürzlich seinen Vertrag bei den Münchnern verlängerte, steht im Kader der U17. Für David Herold, Lasse Günther, Torben Rhein und Roman Reinelt geht es mit der U16-Auswahl zweimal gegen Tschechien.

Aufrufe: 09.11.2018, 16:18 Uhr
Alexander Nikel / Redaktion Fussball VorortAutor