2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gianluca Gaudino im Zweikampf mit Daniel Caligiuri  F: dpa
Gianluca Gaudino im Zweikampf mit Daniel Caligiuri F: dpa

Fix! Gaudino wechselt in europäische Topliga

Langfristiger Vertrag

Verlinkte Inhalte

FC Bayern München II – Was schon lange vermutet wurde, ist jetzt endlich fix. Gianluca Gaudino verlässt den Deutschen Rekordmeister in Richtung Ausland. Der Mittelfeldspieler war die letzten 18 Monate an den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen ausgeliehen.

Er war einst eine der großen Nachwuchs-Hoffnungen des FC Bayern. Allein der Nachname des jetzt 20-Jährigen ließ Fussballer-Herzen schneller schlagen. Gianluca Gaudinos Vater Maurizio bestritt insgesamt 294 Bundesligaspiele und wurde in der Saison 1991/92 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister.

Dem Sohn wurde eine ähnliche Karriere vorhergesagt und schon früh, mit 18 Jahren, debütierte Gianluca in der Bundesliga. Das Vertrauen schenkte im damals Bayern-Coach Pep Guardiola, der für seine Bindung zu jungen Spielern bekannt war. In insgesamt acht Spielen durfte der Youngster Bundesliga-Luft schnuppern und konnte sich am Ende der Saison, wie sein Vater, Deutscher Meister nennen.

In der darauffolgenden Spielzeit wurde Gaudino von seinem Coach jedoch nicht mehr berücksichtigt und spielte in der Münchner Reserve, ehe er in der Winterpause den Abschied wagte. Der damals 19-Jährige wurde an den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Das ist jetzt genau 18 Monate her.

Spielpraxis sammelte der Mittelfeldspieler. 33 Mal stand er in der Super League auf dem Platz und verhalf seinem Klub zu einem Tabellenplatz im Mittelfeld. Ein Tor gelang dem defensiv ausgelegten Gaudino dabei nicht. Zum 30.6.17 endete der Leihvertrag und der mittlerweile 20-Jährige kehrt nach München zurück.

In der Landeshauptstadt wird der Youngster jedoch nicht lange verweilen. Schon länger gab es Gerüchte darüber, dass Gaudino den FC Bayern nach seiner Rückkehr gleich wieder verlassen würde. Fussball Vorort berichtete schon vergangene Woche über einen möglichen Wechsel in die Serie A.

Jetzt hat der Deutsche Rekordmeister Licht ins Dunkel gebracht. Gianluca Gaudino wird in der nächsten Saison für den italienischen Erstligisten Chievo Verona auflaufen. Das verkündeten die Münchner am Freitag auf ihrer Website. 50.000 Euro Ablöse zahlt der Klub aus dem Norden Italiens, der in der abgelaufenen Saison Tabellenplatz 14 belegte, für den Mittelfeldspieler. Ganze 1,2 Millionen Euro unter Marktwert. Der Mittelfeldspieler erhält einen Vier-Jahres-Vertrag.

„Wir wünschen Gianluca alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft in Italien, dem Land aus dem die Familie seines Vaters Maurizio stammt.“, sagte Karl-Heinz Rummenige über Gaudino, der seit der F-Jugend bei den Münchnern spielte.

Aufrufe: 030.6.2017, 13:09 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor