2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der Weg von Trainer Hansi Flick: Von Mückenloch zum FC Bayern München

Wird er die Dauerlösung beim FCB?

Verlinkte Inhalte

Interimstrainer Hansi Flick ist als Dauerlösung beim FC Bayern München im Gespräch. Wo fing er als Fußballspieler an? Wo war er schon Trainer? Alle Infos.
  • Hansi Flick ist seit Anfang November 2019 Interimstrainer des FC Bayern München.
  • Flick tritt die Nachfolge von Niko Kovac an und wird auch als Dauerlösung beim deutschen Rekordmeister diskutiert.
  • Wo hat Flick als Spieler gespielt? Welche Trainerstationen hatte er bisher? Alle Infos in unserer Übersicht.

München - Eines muss man den Verantwortlichen des FC Bayern München lassen: Sie haben ein Gespür für Interimstrainer. Sooft der Trainerstuhl beim deutschen Rekordmeister seit dem Jahr 2004 für gestandene Übungsleiter wie Felix Magath, Louis van Gaal, Carlo Ancelotti oder Niko Kovac auch ein unbequemer war, konnte mit der „Notlösung“ immer der genau richtige Interimstrainer als Nachfolger gefunden werden.

Auf Magath folgte Hitzfeld, auf Klinsmann Jupp Heynckes, der nach der Zeit von van Gaal und Ancelotti noch zweimal für die Bayern die Kohlen aus dem Feuer holte und seine Ära mit dem Gewinn der Champions League 2013 krönte.

Seit dem 3. November 2019 setzt Hans-Dieter Flick (Spitzname „Hansi“) die Reihe der Interimstrainer beim FC Bayern München fort und ersetzt Niko Kovac, dessen Arbeit nach der historischen 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt für beendet erklärt wurde.

Das waren die Trainer beim FC Bayern München seit 2004

Name

Amtszeit

Felix Magath

01.07.2004 bis 31.01.2007

Ottmar Hitzfeld

01.02.2007 bis 30.06.2008

Jürgen Klinsmann

01.07.2008 bis 27.04.2009

Jupp Heynckes

28.04.2009 bis 30.06.2009

Louis van Gaal

01.07.2009 bis 09.04.2011

Andries Jonker

10.04.2011 bis 30.06.2011

Jupp Heynckes

01.07.2011 bis 30.06.2013

Josep Guardiola

01.07.2013 bis 30.06.2016

Carlo Ancelotti

01.07.2016 bis 28.09.2017

Willy Sagnol

29.09.2017 bis 08.10.2017

Jupp Heynckes

09.10.2017 bis 30.06.2018

Niko Kovač

01.07.2018 bis 03.11.2019

Hansi Flick

Seit 03.11.2019


Heynckes fordert Flick als Dauerlösung beim FC Bayern

Ob Flick einen ähnlichen Weg wie Verein-Legende Heynckes einschlägt, ist reine Spekulation - die lobenden Worte des Altmeisters und seine Forderung, Flick als Dauerlösung zu installieren, dürften beim gebürtigen Heidelberger jedoch runtergehen wie Butter.

Lässt man einmal die Tatsache außen vor, dass Flick als Cheftrainer bisher auf einen eher kleinen Erfahrungsschatz blicken kann - bei der TSG Hoffenheim wurde er 2005 wegen ausbleibenden Erfolgs in der Regionalliga Süd entlassen - scheint er ein geeigneter Trainerkandidat für die Bayern zu sein. Er hat Stallgeruch bei den Roten, gilt als absolut fachkompetent und scheint eine gute Kommunikation mit den Spielern zu pflegen - dazu lässt er einen offensiven Stil spielen, der zum FC Bayern passt.

Als Flick im Juni als Co-Trainer von Niko Kovac vorgestellt wurde, spielte er auch gleich auf seine Vergangenheit bei diesem Verein an: „Bayern München ist ein Verein, der mir am Herzen liegt, eine Topadresse. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen.“

Hansi Flick war beim FC Bayern München schon Co-Trainer unter Niko Kovac.

Bayern-Trainer Hansi Flick - der Steckbrief

Name

Hans-Dieter Flick

Spitzname

Hansi

Geburtstag

24.02.1965

Geburtsort

Heidelberg

Sternzeichen

Fische

Größe

177 cm

Familienstand

Verheiratet

Haarfarbe

Braun

Augenfarbe

Blau


Hansi Flicks Karriere als Fußballspieler: Mit Meisterschaften kennt er sich aus

Flicks Stallgeruch bei den Bayern zeugt von seiner durchaus erfolgreichen Zeit als Spieler in München. Mit zarten 20 Jahren überzeugte er den damaligen FCB-Manager Uli Hoeneß von seinen Qualitäten im Mittelfeld und absolvierte in fünf Jahren über 135 Bundesligaspiele für den FC Bayern München. In der Zeit zwischen 1985 und 1990 holte er mit den Roten vier Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal.

Sein Abschied bei den Bayern ähnelt dem des mittlerweile ehemaligen Präsidenten Uli Hoeneß: Flicks letztes Spiel im Trikot des FC Bayern war ein 3:0-Erfolg über Borussia Dortmund - sein damaliger Trainer war übrigens Jupp Heynckes. Auch Hoeneß durfte sich bei seiner letzten Partie als Präsident über den 4:0-Sieg gegen den BVB als Abschiedsgeschenk freuen.

Danach unterschrieb Flick beim 1. FC Köln und trug sich dort in 54 Partien dreimal als Torschütze ein. Zahlreiche langwierige Verletzungen zwangen ihn 1992 dann jedoch mit gerade mal 28 Jahren zum Ende seiner Profikarriere.

Jahre

Stationen

Spiele (Tore)

1971 - 1976

BSC Mückenloch

-

1976 - 1981

SpVgg Neckargemünd

-

1981 - 1982

SV Sandhausen (Junioren)

-

1982 - 1985

SV Sandhausen (Profimannschaft)

2 (0)

1985 - 1990

FC Bayern München

139 (7)

1990 - 1993

1. FC Köln

54 (3)

1994 - 2000

FC Victoria Bammental

-

1983

Deutschland U18

2 (0)

Hansi Flicks Karriere als Trainer: Mit Meisterschaften kennt er sich aus

Die Trainerkarriere begann dann nur vier Jahre später beim FC Bammental in Baden-Württemberg. Nach vier Jahren zog es Hans-Dieter Flick von dort aus nach Sinsheim, wo das ambitionierte Projekt TSG 1899 Hoffenheim auf ihn wartete. Gleich in der ersten Saison schaffte er es als Trainer mit dem damaligen Oberligisten als Staffelmeister den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Trotz mehrerer Versuche sollte es am Ende mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga jedoch nichts werden. Flicks Abenteuer in Hoffenheim fand im November 2005 durch seine Entlassung ein Ende.

Allerdings nutzte er die Zeit im Kraichgau, um sich für die Prüfung des offiziellen Trainerscheins vorzubereiten und erwarb diesen schließlich 2003 zusammen mit Thomas Doll als Jahrgangsbester.

Seine nächste Station als Trainer war dann RB Salzburg, wo er unter Giovanni Trapattoni zusammen mit Lothar Matthäus den Trainerstab bildete. Lange hielt es ihn im gemütlichen Österreich jedoch nicht - nach dem deutschen „WM-Sommermärchen“ von 2006 war durch den Abgang von Jürgen Klinsmann und der „Beförderung“ von Joachim Löw ein Posten als Co-Trainer beim DFB-Team freigeworden.

Hansi Flick und Bundestrainer Joachim Löw (rechts) jubeln im Halbfinale der WM 2014.

Flicks Einfluss in der deutschen Nationalmannschaft als Trainer sollte nicht unterschätzt werden. So soll er bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Brasilien Löw überredet haben, den Fokus vermehrt auf Standardsituationen zu lenken. Am Ende entsprangen sechs der insgesamt 18 Turniertore Deutschlands einer Standardsituation und das DFB-Team holte sensationell den WM-Titel.

Nach weiteren Jahren als DFB-Sportdirektor zog es ihn zunächst zurück zur TSG Hoffenheim als ‚Geschäftsführer Sport‘, bis er zur Saison 2019/20 als Co-Trainer unter Niko Kovac beim FC Bayern München anheuerte.

Jahre

Stationen

Position

1996 - 2000

FC Victoria Bammental

Cheftrainer

2000 - 2005

TSG 1899 Hoffenheim

Cheftrainer

2006 - 2006 (insgesamt elf Spiele)

RB Salzburg

Co-Trainer

2006 - 2014

Deutsche Nationalmannschaft

Co-Trainer

2014 - 2017

Deutsche Nationalmannschaft

Sportdirektor

01.07.2017 - 26.02.2018

TSG Hoffenheim

Geschäftsführer Sport

01.07.2019 - 02.11.2019

FC Bayern München

Co-Trainer

ab 03.11.2019

FC Bayern München

Interimstrainer

kus

Aufrufe: 06.12.2019, 13:49 Uhr
tz / Philipp KuserauAutor