2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Torschütze Franck Evina konnte sich von seinen Mannschaftskameraden feiern lassen: Er schoss das goldenen Tor gegen Dortmund (Foto: Leifer)
Torschütze Franck Evina konnte sich von seinen Mannschaftskameraden feiern lassen: Er schoss das goldenen Tor gegen Dortmund (Foto: Leifer)

Dank Evina: Bayern U19 schmeißt Dortmund aus dem Pokal

Knapper Sieg

Es ist die Revanche für das verlorene Meisterschaftsfinale der Vorsaison. Im DFB-Pokal der A-Junioren gewinnt der FC Bayern knapp gegen Dortmund. Das Tor des Tages ezielt Franck Evina.

"Wir sind sehr glücklich über das Weiterkommen gegen eines der besten Teams in Deutschland . In einem spannenden und sehr intensiven Duell waren wir letztlich der etwas glückliche Sieger". Die Spielanalyse von Bayern-Coach Sebastian Hoeneß bei fcbayern.com war sehr ehrlich. In einem packenden Match siegte die U19 des Rekordmeisters knapp und etwas unverdient mit 1:0. Interessieren dürfte das im Freudentaumel aber wohl keinen der Spieler und Verantwortlichen.

Gegen den amtierenden A-Junioren-Meister bot der FC Bayern eine sehr junge Mannschaft auf. Acht Spieler der Startelf waren aus dem jüngeren U19-Jahrgang. Das machte sich zu Beginn ein Stück weit bemerkbar. Der BVB wirkte reifer in seinen Aktionen und übernahm in den ersten Minuten die Kontrolle über das Spiel.

Dementsprechend hatte der Gast aus NRW die ersten Möglichkeiten der Partei. Jano Baxmann verpasste nach zehn Minuten knapp das Münchner Gehäuse und scheiterte kurz darauf mit einem Schuss an Bayern-Keeper Wagner.

Der FCB brauchte eine Zeit, bis er in die Partie fand. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Roten immer stärker und hatten Pech, als Marcel Zylla in der 26. Minute das 1:0 nur knapp verpasste.

Im Anschluss daran entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, indem beide Teams Möglichkeiten verbuchen konnten. Die Beste hatte Bayern-Stürmer Manuel Wintzheimer, der mit seinem Schuss aber am Außennetz scheiterte. Dennoch: Der 0:0-Pausenstand war etwas schmeichelhaft für den FC Bayern.

Im Abschnitt zwei drehte sich das Bild. Der FC Bayern übernahm das Kommando über das Geschehen. Keine drei Minuten später wurde der Blitzstart nach der Pause belohnt. Franck Evina setzte sich im Strafraum durch und schob den Ball aus kurzer Distanz ins rechte Eck.

Danach begann die Dortmunder Offensive. In der 62. Minute parierte Bayern-Torwart Michi Wagner einen Freistoß der Dortmunder glänzend. Drei Minuten später rettete der Münchner Schlussmann gegen Yassin Ibrahimi. Neben ihrem starken Tormann benötigten die kleinen Bayern aber auch etwas Glück, als David Kopacz nach 75 Minuten nur die Latte traf.

Letztendlich hielt das Münchner Abwehrbollwerk. "Nach kleinen Startschwierigkeiten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und sind auch verdient in Führung gegangen. Danach haben wir aber die falsche Reaktion gezeigt, zu viel verwaltet und zu wenig gemacht. Michi Wagner hat ein klasse Spiel gemacht", befand Hoeneß.

Die Bayern U19 hat eine schwierige Prüfung bestanden. Gegen starke Dortmunder reichte das Tor von Evina und eine sensationelle Leistung von Wagner zu einem knappen Sieg. Damit steht der FC Bayern München in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Aufrufe: 023.8.2017, 17:09 Uhr
Jonathan Balzer - Fussball Vorort Autor