2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zuschauerzahlen in der A-Klasse Mainz-Bingen waren in der vergangenen Saison rückläufig. F: Patten
Die Zuschauerzahlen in der A-Klasse Mainz-Bingen waren in der vergangenen Saison rückläufig. F: Patten

Spiele sind fairer, aber schlechter besucht

A-Klassen-Hinrundenbesprechung in Ockenheim +++ Statistischer Rückblick auf die Spielzeit 2015/16 +++ Zuschauerzahlen sind rückläufig

Ockenheim. Die A-Klasse Mainz-Bingen startet wie im Vorjahr mit 16 Mannschaften in die neue Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet der FSV Oppenheim im Heimspiel gegen den FV Budenheim am 12. August um 19:30 Uhr. Die A-Klasse verlassen als Aufsteiger Türkgücü Mainz und der SV Italclub Mainz in Richtung Bezirksliga Rheinhessen. Da Trechtinghausen freiwillig in die C-Klasse wechselt, gab es in der abgelaufenen Spielzeit keinen sportlichen Absteiger.

Während der Hinrundenbesprechung in Ockenheim präsentierte Gerhard Schmitt, Staffelleiter der A-Klasse Mainz-Bingen, einen Rückblick auf die vergangene Saison: Die Schiedsrichter mussten 924 Gelbe (824 in der Saison 2014/15), 41 Gelb-Rote (49) und 42 Rote Karten (34) verteilen. Auch wenn mehr Rote Karten als in den Jahren davor gezückt wurden, stellt Staffelleiter Schmitt ein positives Fazit: "Man muss sich mal angucken, wieviele Spielwochensperren verhängt wurden. Den Platzverweisen war fast keine Tätlichkeiten vorangegangen. Oft waren es Notbremsen". Fair-Play-Sieger wurde Oppenheim mit 55 Punkten (52 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte).

Die Zuschauerzahlen sind geringfügig gefallen: Nach 15.500 Zuschauern in der Vorsaison, kamen 14.900 zu den Heimspielen. Die meisten Zuschauer kamen nach Mommenheim mit 1.415 vor Nackenheim mit 1.210 und Stadeckem-Elsheim mit 1.166. Zudem haben sich die Fans fast nichts zu schulden kommen lassen. "Wir hatten ein Vorfall mit Pyrotechnik, was gar nicht geht. Dennoch haben sich eigentlich alle Fans benommen", so Gerhard Schmitt. Ein Beweis dafür sind die verhängten Geldstrafen, die mit 1.160 Euro fast identisch zum Vorjahr ausfallen. "Das waren fast ausschließlich fehlende Werbegenehmigungen, die wir sanktioniert haben", erzählt Schmitt.

Mit 1108 Toren konnte die A-Klasse Mainz-Bingen 67 Treffer mehr als noch in der Spielzeit 2014/15 verbuchen. Torschützenkönig wurde Goekhan Demirci von Türkgücü Mainz mit 32 Toren.

Erster Spieltag, 14. August: FSV Oppenheim - FV Budenheim (12. August, 19:30 Uhr), TSG Bretzenheim II - SKC Barbaros Mainz (12:30 Uhr), FC Basara Mainz - SG Harxheim, SpVgg Essenheim - SV Gau-Algesheim, VfR Nierstein - Fiam Italia Mainz, SV Fidelia Ockenheim - TSV Mommenheim, FSV Alemannia Laubenheim - 1. FC Nackenheim, TSV Wackernheim - TSVgg Stadecken-Elsheim (alle 15:00 Uhr).

Aufrufe: 021.7.2016, 15:00 Uhr
Patrick SchaffnerAutor