2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gelingt dem FC Bad Krozingen der Sprung in die Bezirksliga? | Foto: Seeger
Gelingt dem FC Bad Krozingen der Sprung in die Bezirksliga? | Foto: Seeger

Bad Krozingen unter Zugzwang vor dem Duell gegen die March

Die beiden Aufstiegsspiele zur Bezirksliga sorgen für eine gewisse Brisanz - vor allem im Lager des FC Bad Krozingen.

34 Spieltage sind gespielt. Die meisten Mannschaften sind bereits in der Sommerpause, sie erholen sich von der langen und kräftezehrenden Runde. Für den FC Bad Krozingen und den SC March gilt das aber noch nicht. Beide stehen sich am kommenden Sonntag, um 15 Uhr, im ersten Aufstiegsspiel zur Bezirksliga gegenüber. Austragungsort ist das Waldstadion in March-Neuershausen.

Aus Bad Krozinger Sicht lässt sich die zurückliegenden Runde zwiegespalten betrachten. Bis zuletzt boten sie dem FC Heitersheim an der Tabellenspitze der Kreisliga A, Staffel II, Paroli. Doch auf der Zielgeraden schwächelten sie. Nur zwei der letzten fünf Ligaspiele konnten sie gewinnen - und verspielten damit die Meisterschaft sowie den direkten Aufstieg in die Bezirksliga.

Einen bittersüßen Beigeschmack hatte auch die Pokalsaison der Kurstädter. Immerhin, sie erreichten das Finale und hatten ihren Zuschauern auf dem Weg dorthin fünf unterhaltsame und spannende Partien geboten. Am Ende reichte es aber wieder nur für den zweiten Platz - mit 3:4 verloren sie das Finale gegen den SV Mundingen.

Das mulmige Gefühl, auch die dritte Entscheidung auf der Zielgeraden zu vergeigen, sorgt für Nervosität. Die beiden Negativerlebnisse drücken auf die Stimmung in der Kurstadt. Das stellt auch FC-Coach Sven Martin fest: "Die Situation war nach dem verlorenen Pokalfinale und dem letzten Rundenspiel (2:3-Niederlage gegen den SV Au-Wittnau II, Anm. d. Red.) nicht einfach." Mit Blick auf die beiden entscheidenden Partien im Saisonfinale gegen die March gibt er sich aber zuversichtlich: "Wir haben eine gute Aufbauarbeit geleistet und wollen jetzt mit allen Mitteln aufsteigen."

Der FC Bad Krozingen steht vor dem Saisonfinale unter Zugzwang. Um die Saison zu einem positiven Ende zu bringen, haben sie sich gut vorbereitet. Bruder und Trainerkollege Jörg Martin hat sich das letzte Spiel der Marcher angeschaut und dabei eine lauf- und spielstarke Mannschaft festgestellt.

Etwas leichter wirkt die Bedeutung der beiden Aufstiegsspiele beim Sportclub aus der March zu wiegen. "Für uns ist es ein wahnsinniger Erfolg, dass wir Zweiter geworden sind", gibt sich SC-Coach Maximilian Jund gut gelaunt. "Für uns sind die beiden Spiele ein echtes Erlebnis - allein schon wegen der vielen Zuschauer. Wir freuen uns auf die beiden Extrawochen." Einem detaillierten Gegnercheck wurde der FC Bad Krozingen nicht unterzogen. "Wir konzentrieren uns auf unser Spiel. Damit sind wir bisher am besten gefahren", so Jund.

Aufrufe: 09.6.2016, 16:30 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor