2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Mannschaftlich geschlossen wollen die Pfeddersheimer auch am Samstag wieder auftreten.  F: Dinger
Mannschaftlich geschlossen wollen die Pfeddersheimer auch am Samstag wieder auftreten. F: Dinger

TSG peilt Platz eins der Heimtabelle an

Pfeddersheimer möchten gegen Ludwigshafen ihre Stärken ausspielen +++ Abschied von Torjäger Buch

Pfeddersheim. Das Thema Aufstieg ist durch, die Vizemeisterschaft noch nicht. Nachdem die TSG Pfeddersheim zuletzt durch die Niederlage beim neuen Meister Rot-Weiß Koblenz den zweiten Rang der Fußball-Oberliga wieder an den SV Völklingen abgeben musste, möchte die Truppe von Marc Heidenmann diesen in den beiden noch anstehenden Saisonspielen wieder zurückerobern. Zudem hat der Trainer ein zweites Ziel aufgetan: „Wie sind Erster der Heimtabelle.“ Auch diesen Rang möchten die TSGler am Samstag, 15.30 Uhr, mit einem Sieg im Heimspiel gegen Arminia Ludwigshafen zementieren. Und nicht zuletzt soll ein gelungener Abschied von Torjäger Andreas Buch, den es nun nach Luxemburg zieht, zelebriert werden.

Die Debatte über den Verzicht auf eine mögliche Teilnahme an den Aufstiegsspielen mochte Marc Heidenmann vergangene Woche in Koblenz lassen. Und er hat den Eindruck, dass dies auch gelungen ist. Schwierig sei es gewesen. Eine Lebenserfahrung war‘s wohl aber auch: „Ich glaube, es hat uns als Mensch und Sportler verändert.“

Wichtig fürs Saisonfinale: „Die Stimmung ist nach wie vor gut.“ Als Beleg flimmern übers Internet mitunter emotionale Bilder aus der TSG-Kabine. Heidenmann: „Da schlägt unser Herz. Das ist ein besonderer Ort für uns.“ Und dass in dieser Zentrale immer noch beste Laune herrscht, schreibt er auch einer gelungenen Personalpolitik zu. „Da haben wir sehr viele richtige Entscheidungen getroffen“, sagt er und ruft in Erinnerung, nach Spielern geschaut zu haben, die offen für neue Inhalte waren. „Wir wollten Spieler, die sich mit unserem Weg identifizieren“, erzählt er und verteilt gerne ein Lob: Die Fähigkeit, die neuen Themen umzusetzen, sei bei seinen Spielern sehr ausgeprägt. Der Erfolg ist die Konsequenz. Und die gute Stimmung.

In den letzten beiden Spielen soll diese bleiben. Mit Arminia Ludwigshafen erwartet Heidenmann, der keine Veränderungen mehr aus seinem Kader vermeldet, gleichwohl einen Gegner, der den Klassenerhalt noch nicht eingetütet hat und deshalb ganz sicher extrem giftig auftreten werde. Seine Ankündigung: „Wir werden die Arminia dazu zwingen, sehr tief zu verteidigen.“ Viel Ballbesitz. Die eigenen Angriffe gut absichern, so die weiteren Vorgaben. Und natürlich – gewinnen.

Aufrufe: 017.5.2019, 12:00 Uhr
Carsten SchröderAutor