2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
Pascal Tischler (links) – hier mit Teammanager Wolfgang Gräf – spielt in der kommenden Saison für den FC Amberg.
Pascal Tischler (links) – hier mit Teammanager Wolfgang Gräf – spielt in der kommenden Saison für den FC Amberg.

Weiteres Talent für FC Amberg

Pascal Tischler von der U19 der SpVgg Greuther Fürth wechselt an den Schanzl. 19-Jähriger ist für die Defensive gedacht.

Verlinkte Inhalte

Jung, talentiert und nun beim Fußball-Bayernligisten FC Amberg unter Vertrag – die Nummer drei ist unter Dach und Fach. Wie Teammanager Wolfgang Gräf am Montagabend bekanntgab, schnürt Pascal Tischler von der SpVgg Greuther Fürth in der kommenden Saison die Schuhe für die Vilsstädter: „Er hat einen Vertrag für eine Saison – mit beidseitiger Option auf Verlängerung – bei uns unterschrieben.“

Nach Nico Herrndobler von der SpVgg SV Weiden und Raffael Stellmach von der U19 der SpVgg Greuther Fürth ist Tischler der dritte externe Neuzugang für die Mannschaft um das Trainergespann Lutz Ernemann und Bastian Ellmaier.

Und wie sein ehemaliger und erneuter Teamkollege Stellmach stößt Tischler von der Bundesliga-U19 der Kleeblätter zum FC Amberg. „Pascal ist ebenso fußballerisch hervorragend ausgebildet und kann in der ganzen Defensivachse eingesetzt werden, wobei seine bevorzugte Position die Innenverteidigung ist“, freut sich Gräf.

Mit Tischler stößt in der neuen Spielzeit ein Akteur zu den Gelb-Schwarzen, der aus einer Fußballer-Familie stammt. So kickt sein ein Jahr älterer Bruder Patrick in Fürth erfolgreich bei der U23 in der Regionalliga und ist dort seit zwei Jahren Stammspieler. Zu dem will sich Pascal Tischler, der derzeit im ersten Jahr die Fachoberschule besucht, beim FC Amberg entwickeln. „Er hat bei uns ein Probetraining absolviert und überzeugt. Ich traue ihm Einiges zu“, blickt Gräf zurück.

Der 19-Jährige verdiente sich seine ersten Sporen in der Jugend beim SV Poppenreuth (von 2002 bis 2004), ehe er zur SpVgg Greuther Fürth wechselte. Dort durchlief er sämtliche Juniorenteams und kam in der Saison 2014/15 erstmals in der U17-Bundesliga der „Kleeblätter“ zum Einsatz. In 17 Spielen schoss der 1,88 Meter große und beidfüßige Verteidiger einen Treffer. 2015/16 und in der der abgelaufenen Spielzeit lief Pascal Tischler 30 Mal in der U19-Bundesliga auf.

Aufrufe: 06.6.2017, 17:00 Uhr
aslAutor