2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

U 19 des FC Amberg steht im BFV-Landesfinale

Starker Auftritt des FC Amberg gegen den Landesligisten FC Schweinfurt 05

Verlinkte Inhalte

Ein starker Auftritt gegen den unterfränkischen Pokalsieger FC Schweinfurt 05 bescherte der U 19 des FC Amberg den Einzug in das Landesfinale des BFV Pokals. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aller 15 eingesetzten Spieler konnten sie den fünften der Landesliga Nord auch in dieser Höhe verdient mit 7:3 besiegen.

FC Amberg - FC Schweinfurt 05 7:3 (3:1)
FCA-Coach Thorsten Baierlein stellte seine Mannschaft auch gegen den höherklassigen FC Schweinfurt 05 offensiv ein. So begannen seine Jungs gewohnt druckvoll und drückten dem Landesligisten ihren Stempel auf. Das gelang bravurös und so stand es nach 10 Minuten durch Treffer von Thomas Maier und Nico Becker schon 2:0 für den FCA. John Schihada und Timo Vollath hatten die Tore glänzend vorbereitet. In der 11. Minute musste FC-Keeper Michael Nitzbon einen klasse Schuss der 05er abwehren. In der 21. Minute verlor der letzte 05er in der eigenen Hälfte den Ball an Nico Becker, der dann alleine auf das Schweinfurter Tor zusteuerte, aber den Ball knapp rechts am Tor vorbei schob. Just in der Phase, als die Gäste stärker wurden und begannen das Spiel in die Hand zu nehmen, jagte Daniel Götzfried den Ball aus 30 Meter ins linke Dreieck der 05er zum 3:0. Ein Wahnsinnstreffer Marke Tor des Monats! Wenig später hätte Tobias Laurer das Spiel vorentscheiden können. Aber er scheiterte zwei Mal aus 8 Meter an der gegnerischen Abwehr. Anschließend scheiterte Nico Becker alleine vorm Tor an 05-Keeper Pascal Krämer. Kurz vor der Pause verkürzte der Gast durch Lukas Lieb auf 3:1.

Nur 50 Sekunden nach dem Wiederanpfiff bahnte sich die Vorentscheidung an. Nico Becker setzte den Ball aus 16 Meter in die rechte untere Torecke zum 4:1. 6 Minuten später keimte doch noch einmal Hoffnung bei den 05ern auf, als Tobias Breinig auf 4:2 verkürzte. Aber schon im Gegenzug schlug ein 20 Meter-Schuss von Florian Haller unter dem Querbalken des 05er Gehäuses ein. Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von 3 Minuten erhöhte Nico Becker nach zwei stark gespielten Kontern (56./59.) auf 7:2. Damit war der Drops gelutscht. Das Spiel war entschieden und beide Mannschaften schalteten einen Gang zurück. Mit dem Schlusspfiff kamen die Schweinfurter noch zum 7:3 Anschlusstreffer durch Tobias Breinig.

Die Zuschauer kamen bei guten äußeren Bedingungen auf ihre Kosten. Sie sahen ein tolles Spiel und 10 herrliche Tore. Der FC Schweinfurt 05 war ein fairer Verlierer, der keineswegs enttäuschte und bis zum 7:2 immer wieder versuchte, sich zurück zu kämpfen. Schiedsrichter Roman Solter von der TSG Mantel-Weiherhammer war ein souveräner Spielleiter.

Der FC Amberg setzt damit seinen Siegeszug fort und feierte seinen 24. Sieg im 24. Pflichtspiel der laufenden Saison.

Nun geht es im Landesfinale in Turnierform weiter. Am 7. Juni 2012 spielen in Rohrbach (Oberbayern) folgende Mannschaften in 2 Gruppen um den Titel des bayerischen Pokalsiegers: 1. FC Nürnberg, SpVgg Unterhaching, TSV Neustadt/Aisch, SpVgg Bayern Hof, FC Ismaning und der FC Amberg.

FC Amberg: Nitzbon - Augsberger, Vollath, Hüttner (51. Demleitner), Götzfried - Reindl, Haller (65. Regler), Schihada (58. Meyer), Laurer (75. Egerer), Maier - Becker

Tore: 1:0 (5.) Maier, 2:0 (10.) Becker, 3:0 (30.) Götzfried, 3:1 (44.) Lieb, 4:1 (46.) Becker, 4:2 (52.) Breinig, 5:2 (53.) Haller, 6:2, 7:2 (56./59.) Becker, 7:3 (90.) Breinig

Aufrufe: 018.5.2012, 22:16 Uhr
Andreas ReindlAutor