2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Willkommen beim FC Amberg: Nico Herrndobler (r.) trägt in der neuen Saison das Trikot der Gelb-Schwarzen um Teammanager Wolfgang Gräf (r.). Foto: Landgraf
Willkommen beim FC Amberg: Nico Herrndobler (r.) trägt in der neuen Saison das Trikot der Gelb-Schwarzen um Teammanager Wolfgang Gräf (r.). Foto: Landgraf

Nico Herrndobler erster Neuzugang für den FC

18-jähriger Mittelfeldspieler wechselt von der SpVgg SV Weiden nach Amberg +++ Vilsstädter treiben personelle Planungen voran

Verlinkte Inhalte

Nachdem bereits Yannick Haller (19 Jahre alt) langfristig an den FC Amberg gebunden worden war, erhielt nun Herrndobler einen Vertrag für die Bayernliga-Mannschaft. „Von unserem Trainerteam Lutz und Bastian, die seit Jahren die Jugendlichen in unserer Umgebung weiterbilden und beobachten, bin ich überzeugt, dass sie den jungen Akteuren die nötige weitere Ausbildung geben, um in der Zukunft den Aufgaben im Seniorenbereich gewachsen zu sein“, so Teammanager Wolfgang Gräf. Mit Nico Herrndobler kommt eines dieser Talente aus der Region an den Schanzl. Der 18-Jährige hatte seine Karriere bei den E- und D-Junioren des SV Freudenberg begonnen und kam dann über den 1. FC Schwarzenfeld in der Saison 2010/11 zur SpVgg SV Weiden. Dort schaffte er als 16-Jähriger unter anderem den Sprung in die U16-Bayernauswahl.

In der Saison 2014/15 kam er in 17 Partien in der U17-Landesliga für die Weidener auf 15 Tore und acht Vorlagen. Zu Beginn der Spielzeit 2015/16 wechselte er vom Wasserwerk in die U19-Bayernliga-Elf des SSV Jahn Regensburg, die damals von Daniel Liermann, dem aktuellen Coach der Amberger U23 betreut worden war. Nach einer durch eine schwere Verletzung gehandicapten Saison beim Jahn kehrte er letztes Jahr nach Weiden zurück, wo er zuletzt in der U19-Landesliga Süd eingesetzt wurde.

Nun wagt Herrndobler den nächsten Schritt und wechselt zum FC Amberg, beim dem auch sein Vater Wolfgang jahrelang erfolgreich gespielt hatte. „Mit Nico und Yannick haben wir nun schon zwei junge Spieler im Kader, weitere werden folgen. Es freut mich, dass sie den von uns eingeschlagenen sportlichen Weg mit beschreiten wollen“, erklärte Gräf. Und ergänzte: „Wir werden weiter versuchen, um höherklassigen Amateurfußball beim FC zu präsentieren und die Jugendarbeit und auch die Infrastruktur weiter forcieren, um in den nächsten Jahren auch unsere eigenen ausgebildeten Spieler in den Seniorenbereich eingliedern zu können.“ (lg)

Aufrufe: 06.5.2017, 08:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor