2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jan Fischer bleibt dem Fußball-Bayernligisten eine weitere Saison erhalten.
Jan Fischer bleibt dem Fußball-Bayernligisten eine weitere Saison erhalten.

Jan Fischer verlängert

24-jähriger Mittelfeldspieler bleibt beim Bayernligisten FC Amberg für ein weiteres Jahr.

Amberg. Schritt für Schritt gehen die personellen Planungen des Fußball-Bayernligisten FC Amberg voran. Wie Teammanager Wolfgang Gräf am Dienstagmittag mitteilte, wird auch Jan Fischer in der kommenden Saison das Trikot der Gelb-Schwarzen tragen, er verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. „Jan ist ein Spieler aus der Region, der trotz seines Alters schon große Erfahrung hat“, freut sich Gräf über Fischers Entscheidung, weiter für den FC zu kicken.

In der Tat kann der 24-Jährige schon auf etliche Erfahrungen zurückgreifen. Er begann 1998 in Ammerthal seine Fußball-Karriere, ehe er von 2006 bis 2008 schon für den FC Amberg auflief. Ab der Saison 2008 wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der „alten SpVgg Weiden“ und wusste dort durch seine Leistungen zu überzeugen. Der Lohn dafür: In der zweiten Weidener Regionalliga-Saison schaffte er als 18-Jähriger nach Ralf Egeter und Eduard Root als dritter NLZ-Akteur den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft. Der damalige SpVgg-Coach Günter Güttler hielt große Stücke auf Fischer. „Ich war erstaunt, wie schnell sich Jan zurechtfand und auch das hohe Tempo in der Regionalliga mitgehen konnte.“

In der Spielzeit 2010/11, nach der Insolvenz der „alten SpVgg“ schloss sich der Mittelfeldakteur dann der DJK Ammerthal an, mit der er von der Landes- in die Bayernliga aufstieg. Von dort aus kam er im Juni 2015 nach Amberg, wo er beim FC inzwischen auf 40 Einsätze in der Regional- und Bayernliga zurückblicken kann. „Jan kann auf vielen Positionen in der Abwehr und Mittelfeld eingesetzt werden“, schätzt Gräf die Stärken Fischers ein. „Er stellt neben unseren Kapitän Kevin Kühnlein einen ganz wichtigen Mosaikstein dar. Um die beiden werden wir unser neues Team weiter aufbauen“, so der Teammanager. (asl)

Aufrufe: 016.5.2017, 18:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor