2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Trifft die Spielberechtigung rechtzeitig ein, wird Torhüter Stefan Schober, Neuzugang von der DJK Ammerthal, am Sonntag bei den Stadtmeisterschaften für den FC Amberg zwischen den Pfosten stehen. Foto: Brückmann
Trifft die Spielberechtigung rechtzeitig ein, wird Torhüter Stefan Schober, Neuzugang von der DJK Ammerthal, am Sonntag bei den Stadtmeisterschaften für den FC Amberg zwischen den Pfosten stehen. Foto: Brückmann

FC mit Neuzugang Stefan Schober am Start

Fußball-Bayernligist will bei den Stadtmeisterschaften am Samstag seinen Titel verteidigen +++ 22-jähriger Keeper kommt von der DJK Ammerthal

Sieben Starts, sechs Titel und ein zweiter Platz – die Bilanz 2014 des FC Amberg bei den Stadtmeisterschaften im Hallenfußball konnte sich sehen lassen. Und sie soll auch in diesem Jahr ähnlich positiv sein. Allen voran bei den Herren, bei denen die Gelb-Schwarzen am Samstag ab 13 Uhr in der triMAX-Halle als Titelverteidiger an den Start gehen und mit Torhüter Stefan Schober vom Lokalrivalen DJK Ammerthal den ersten Neuzugang der Winterpause einsetzen werden – vorausgesetzt die Spielberechtigung trifft rechtzeitig ein.

„2014 war einmalig in unserer Vereinsgeschichte“, hatte sich FCA-Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger letztes Jahr gefreut. „So etwas hat es noch nie gegeben“, jubelte er angesichts der errungenen Erfolge. Einer der Höhepunkte war dabei sicherlich der Auftritt der ersten Mannschaft gewesen, die das 25-jährige Jubiläum, das der SC Germania Amberg ausgetragen hatte, gewann. Im Finale des Turniers hatte sich die Bayernliga-Elf um Trainer Timo Rost in der triMAX-Halle gegen den SV Inter Bergsteig Amberg mit 2:1 durchgesetzt.

„Klar, wir sind der klassenhöchste Verein, der an den Stadtmeisterschaften teilnimmt. Daher wollen wir diese erneut gewinnen“, sagt Ambergs Sportlicher Leiter Bernd Scheibel, der am Samstag erneut die FC-Elf betreuen wird. Und um dieses Ziel zu realisieren, treten die Vilsstädter, die derzeit von einer Grippewelle heimgesucht werden, mit Akteuren aus dem Bayernliga-Kader an.

So stehen unter anderem mit Marco Wiedmann, mit sechs Treffern Torschützenkönig beim Medienhaus-Cup der SpVgg SV Weiden, Oliver Gorgiev, André Karzmarczyk und Tobias Wiesner vier Spieler der ersten Mannschaft im Amberger Aufgebot, das durch Akteure des zweiten Teams und der A-Junioren komplettiert wird. In der Gruppe 1 treffen die FCA-Kicker bei der Stadtmeisterschaft, die nach Hallenfußball-Regeln mit Bande gespielt wird, auf die DJK Amberg, den SV Inter Bergsteig Amberg und die Schiedsrichtergruppe Amberg. In der Gruppe 2 sind der Ausrichter FSV Gärbershof, der SC Germania Amberg, der SV Raigering und der ESV Amberg am Start.

Erstmals im Amberger Trikot soll sich dabei Neuzugang Stefan Schober präsentieren, für den Scheibel im Laufe des Freitags die Spielberechtigung erwartete. Der 22-Jährige spielte zuletzt seit der Saison 2012/13 als Nummer 2 hinter Kevin Schmidt beim Ligakonkurrenten DJK Ammerthal, ehe er sich nun zu einem Wechsel zum FCA entschied. „Mit Stefan bekommen wir einen jungen und talentierten Keeper, der bei uns Spielpraxis sammeln kann und wird“, begründet Scheibel den Wechsel. Bei den Ambergern will Schober die Chance auf Einsatzzeiten bei der U23 in der Bezirksliga nutzen, um sich so weiter zu entwickeln.

Hier der Spielplan der Stadtmeisterschaften am Samstag:

13.00 Uhr: DJK Amberg – SV Inter Bergsteig Amberg

13.13 Uhr: FSV Gärbershof – SC Germania Amberg

13.26 Uhr: Schiedsrichtergruppe – FC Amberg

13.39 Uhr: SV Raigering – ESV Amberg

13.52 Uhr: FC Amberg – DJK Amberg

14.05 Uhr: ESV Amberg – FSV Gärbershof

14.18 Uhr: SV Inter Bergsteig – Schiedsrichtergruppe

14.31 Uhr: SC Germania – SV Raigering

14.44 Uhr: DJK Amberg – Schiedsrichtergruppe

14.57 Uhr: FSV Gärbershof – SV Raigering

15.10 Uhr: SV Inter Bergsteig – FC Amberg

15.23 Uhr: SC Germania – ESV Amberg

15.45 Uhr (Zwischenrunde, Spiel 1): 4. Gruppe 1 – 3. Gruppe 2

15.59 Uhr (Zwischenrunde, Spiel 2): 3. Gruppe 1 – 4. Gruppe 2

16.13 Uhr (Halbfinale 1): 2. Gruppe 1 – 1. Gruppe 2

16.27 Uhr (Halbfinale 2): 1. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2

16.41 Uhr: Spiel um Platz 7

16.55 Uhr: Spiel um Platz 5

17.09 Uhr: Spiel um Platz 3

17.23 Uhr: Endspiel

17.40 Uhr: Siegerehrung

Aufrufe: 09.1.2015, 18:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor