2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Florian Friedrich will mit dem FC Aich in die Bezirksliga.  Dieter Metzler
Florian Friedrich will mit dem FC Aich in die Bezirksliga.  Dieter Metzler

Aich-Knipser Friedrich: „Ich will nicht höherklassig spielen“

Interview mit Toptorjäger

Topstürmer Florian Friedrich hat mit seinem Klub FC Aich viel vor. Im Interview mit Fussball Vorort verrät er, weshalb höherklassig zu spielen keine Option für ihn ist und warum die Chance aufzusteigen noch nie größer war als in dieser Saison.

Du hast 14 Tore in 14 Spielen erzielt. Was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Daran hat die Mannschaft einen großen Anteil. Vor allem im Mittelfeld verfügen wir über eine hohe Qualität. Deswegen werde ich optimal im Angriff bedient.

Du bist erst 22 Jahre alt und in diesem Alter bereits sehr abgebrüht vor dem Tor. Wie lange wirst du noch für Aich auflaufen?

Es gibt derzeit keine Pläne, den Verein zu verlassen. Ich spiele mit meinen Kumpels in einer Mannschaft. Mit ihnen habe ich sehr viel Spaß zusammen. Das ist alles, was ich will. Die Entscheidung für Aich zu spielen, ist daher eine bewusste Entscheidung. Deshalb will ich auch nicht höherklassig spielen.

Welcher Typ von Stürmer charakterisiert dein Spiel am ehesten?

Ich sehe mich als Stoßstürmer, der die Bälle festmacht und verteilt. Ich bin stark im Kopfballspiel und werde daher vermehrt bei Standardsituationen eingesetzt.

Träumt ihr in dieser Saison vom Aufstieg in die Bezirksliga?

Diese Saison haben wir die wohl größte Chance aufzusteigen. Wir befinden uns auf Platz vier mit nur drei Punkten Abstand hinter dem Tabellenführer. Mit dieser Ausgangsposition sind wir bisher noch nie in eine Winterpause gegangen. Deswegen müssen wir versuchen, den Aufstieg anzupeilen.

Die letzten fünf Spiele konntet ihr nicht mehr gewinnen. Was war los?

Viele wichtige Spieler haben wir verletzungsbedingt verloren. Deswegen hatten wir viele junge Spieler dabei, die noch keine Erfahrung im Herrenbereich gesammelt haben. Das war nicht ganz so einfach zu verkraften.

Was würdest du mit den 15 Kästen ERDINGER Weißbier veranstalten, wenn du die Torjägerkrone gewinnst?

Die komplette erste und zweite Mannschaft soll davon profitieren. Das würde eine große gemeinsame Feier geben.

Interview: Fabian Schönrock.

Aufrufe: 019.12.2018, 09:00 Uhr
Fabian SchönrockAutor