2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Foto: Verein
Foto: Verein

FCH verpflichtet David Salfeld

Torwart David Salfeld wechselt vom 1. FC Saarbrücken zum FC 08 Homburg und unterschreibt zunächst für ein Jahr.

Als Zwölfjähriger wurde Salfeld von Scouts des 1. FC Kaiserslautern gesichtet und durchlief bis 2010 die Jugendmannschaften der „Roten Teufel“. Nach einer Saison bei Rot-Weiß Frankfurt wechselte der Torhüter zum Drittligisten SV Darmstadt 98. Trotz drei Spielzeiten bei den Lilien kam er dort zu keinem Ligaeinsatz, durfte dennoch den sensationellen Aufstieg in die 2. Bundesliga miterleben.
2014 ging es dann weiter zum 1. FC Saarbrücken und auch dort nahm er zunächst die Rolle der „Nummer 2“ ein. Nach zwei Spielzeiten mit gelegentlichen Einsätzen konnte der gebürtige Weinheimer jedoch David Hohs aus dem Saarbrücker Tor verdrängen und startete in die Regionalligasaison 2016/17 als Stammtorhüter. Nach 22 Ligaspielen, in denen er achtmal ohne Gegentor blieb, bremste ihn ein Muskelfaserriss aus und Salfeld stand den Großteil der Rückrunde nicht zur Verfügung.
„David ist ein erfahrener Torhüter, der schon Regionalliga gespielt hat. Ich denke, wir haben mit ihm den Richtigen gefunden“, sagt Cheftrainer Jürgen Luginger und betont zudem, wie wichtig die Position des Torwartes ist.

Salfeld selbst setzt sich ein ambitioniertes Saisonziel: „Ich will mit dem FC 08 Homburg aufsteigen. Ich fühle mich im Saarland wohl und musste bei dieser Gelegenheit nicht lange überlegen. Da hat einfach alles gepasst“, sagt der 26-jährige. Salfeld erhält einen Vertrag bis 2018, der sich im Aufstiegsfall automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Aufrufe: 09.6.2017, 09:45 Uhr
VereinAutor